Estnisch-amerikanisches Militärmanöver unweit russischer Grenze begonnen

Kopp Verlag


Estnisch-amerikanisches Manöver (Archivbild)

© Flickr/ U.S. Army Europe Images

Besatzungsrecht-Amazon

Die baltische Republik Estland und die USA haben im Kreis Võru, etwa 30 Kilometer von der Grenze zu Russland, mit Militärübungen begonnen. Das fünftägige Manöver Tormihoiatus 2016 (Sturmwarnung) endet mit einem Übungskampf im Verwaltungszentrum Võru, wie russische Agenturen am Mittwoch melden.

An dem Manöver nehmen 800 Angehörige der 2. Brigade des Heeres teil. US-Soldaten setzen gepanzerte Stryker-Fahrzeuge ein. Geübt werden unter anderem die Versetzung in Kampfbereitschaft, der Transport von Versorgungsgütern und die Erfüllung taktischer Aufgaben.Auf dem lettischen Übungsgelände Ādaži findet vom 18. Bis 29. April das jährliche NATO-Manöver Summer Shield XIII statt. Die US-Militärführung in Europa erklärt die Präsenz der Truppen der Allianz in der Region mit der Notwendigkeit, „Russland ein klares Signal zu senden“.

 

Estlands Präsident Toomas Hendrik Ilves hatte im vergangenen Februar erklärt, dass die „Grundakte NATO-Russland unter den gegenwärtigen Bedingungen überholt ist“, weil sie die Präsenz der Truppen der Allianz vor russischer Grenze einschränkt.

Am Mittwoch kritisierte der russische NATO-Botschafter Alexander Gruschko die Handlungen des Bündnisses in Osteuropa, die gegen Bestimmungen der Grundakte Russland-NATO verstoßen. „Das beeinträchtigt die Sicherheit in der Region“, sagte er.

Quelle: Sputnik vom 27.04.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments