Auch das noch: Westbalkan: Zehntausende wollen Visum für Deutschland beantragen

Auf, auf nach Deutschland, hier wird kaum einer kontrolliert (Foto: Durch Kiro Popov/Shutterstock)
 

Berlin – Zehntausende Menschen warten derzeit in den Ländern des Westbalkans darauf, Visumanträge für einen Umzug nach Deutschland stellen zu können. Es lägen in den deutschen Auslandsvertretungen in Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien insgesamt 192.263 entsprechende Registrierungen vor, berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ unter Berufung auf Angaben des Auswärtigen Amtes auf Anfrage der Linkspartei. Die Wartezeiten auf einen Visumtermin betragen laut Ministerium in den meisten Auslandsvertretungen mehr als ein Jahr.

In Pristina im Kosovo wurden demnach im März noch Termine an Menschen vergeben, die sich bereits im November 2017 registriert hatten. Hier liegen insgesamt 78.005 Registrierungen für eine Visumbeantragung vor. Unklar ist derzeit noch, was mit den offenen Terminen nach Auslaufen der sogenannten Westbalkanregelung geschieht.

 

Diese war zum Januar 2016 in Kraft getreten und sollte den Zugang zu Arbeitsvisa erleichtern. Am 31. Dezember läuft die Regelung aus, eine Fortsetzung ist offen. „Über den Umgang mit eventuell zum Auslaufen der Westbalkanregelung nicht bedienten Terminwünschen wird zu gegebener Zeit entschieden werden“, teilte das Auswärtige Amt mit.

Insgesamt hat sich die Zahl der erteilten Visa auf dem Westbalkan seit 2015 „auf knapp 65.000 im Jahr 2019 mehr als verdreifacht“. Allein von 2018 auf 2019 könnte die Zahl um knapp 10.000 gesteigert werden. In knapp 27.300 Fällen handelte es sich im vergangenen Jahr um erteilte Arbeitsvisa.

 

Mehr als 8.600 entsprechende Anträge wurden indes abgelehnt. Zweithäufigster Grund für eine Visumerteilung war der Familiennachzug. (dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 14.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Da komme ich nicht mit. 205 zur Influenza sind DIE ohne Papiere rein gekommen. Warum fälschen die nicht die Visa selbst? Keiner in der BRiD wird sich getrauen das Visa von Facharbeitern der öffentlichen Operation am nicht narkotisierten Deitschen auf der der Straße oder im Bahnhof, anzuzweifeln.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Ich glaub ich spinne. Was wollen die alle hier? Sich von uns unterhalten lassen.
Man fasst es nicht. Gebt den bloss kein Visum. Die sollen hin wo der Pfeffer wächst.

Eric
Eric
3 Jahre zuvor

Military Police Autohaus Six, also passiert was demnächst !

https://www.youtube.com/watch?v=axyLCrCT0Cc

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Mittlerweile begrüße ich das.
Warum?
Da mögen die zukünftigen Politiker der nichtstaatlichen BRD darunter sein und die werden Platz beanspruchen; im Bundestag und sie werden gewählt, was bedeutet, daß alle alten Parteidinosaurier verdrängt werden.

Das nennt sich politische Evolution.

Mal ehrlich; mit Blick auf diktatorische Wucherungen, siehe ex RA Bahner, schert sich doch niemand mehr um elementare Grundrechte, ob nun mit oder ohne Grundgesetz für die nichtstaatliche BRD…

Es ist doch Endzeit. Hoffnung macht der Burggraben um den Reichstag herum. Man weiß also, daß man das Volk vernatzt.

Nun denn; es ist die Zeit der Umgestaltung und die kommt über die Grenzen, wird sich entwickeln und sich BEHAUPTEN, denn die können kämpfen, laut sein, Recht eonfordern oder Fakten schaffen.

Endzeit…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Einer der es wissen muß wie es geht und dann vier Stunden vor dem Untersuchungsausschuss alle 80 Millionen Deutsche verarscht hatte, ist der J. Fischer. Der hat die Ukraine Affäre mit den Pässen gemacht (angeblich wusste Er von nichts, der Vollmer war es) Den eingemotteten mit Elaskon konservierten könnte man jetzt „gebrauchen“ um uns mit wertvoller als Goldstücke zu bereichern.
„Hamse nich, hamse nich, hamse nich einen Pass für mich? Ja, ja, ja sowas haben wir da….“
-Fischer, Fischer??? Gab es da nicht schon einen der Menschen gefischt hat?
-Joschka Fischer??? Ist das sein richtiger Name? Oder geht mir hier ein Stern auf???