Hoyerhagen: Spargelhof missachtet Corona-Regeln – Gesundheitsamt moniert Verstöße auf Spargelhof

Stand: 24.04.2020 19:16 Uhr  – NDR 1 Niedersachsen
Erntehelfer stechen Spargel auf einem Feld.

Die Unterkünfte auf einem Spargelhof verstoßen gegen die Corona-Regeln. (Themenbild)

Das Gesundheitsamt des Landkreises Nienburg hat nach einem NDR Bericht bei einer Kontrolle auf einem Spargelhof in Hoyerhagen gravierende Verstöße gegen die Corona-Regeln festgestellt. Wie NDR 1 Niedersachsen berichtet, sollen die Wohncontainer laut dem Untersuchungsbericht stark überbelegt sein. Der Landwirt wurde deshalb angewiesen, bis Montag für rund 50 Erntehelfer neue Unterkünfte zu organisieren.

Corona-Schutz für Erntehelfer nicht eingehalten

Hallo Niedersachsen – 24.04.2020 19:30 Uhr

Nur unter der Maßgabe strenger Schutzmaßnahmen wurde das Einreiseverbot für Erntehilfskräfte gelockert. Doch die werden offenbar teils missachtet, wie das Beispiel eines Spargelbauerns zeigt.

Diverse Verstöße gegen Vorschriften

In dem Bericht heißt es weiter, dass Quarantänevorschriften nicht erfüllt und Hygienemaßnahmen nicht umgesetzt worden seien. Deshalb sollen auch die Busse von den Unterkünften auf das Feld in Zukunft verstärkt von der Polizei kontrolliert werden. Rumänische Erntehelfer hatte sich massiv über die Zustände auf dem Hof beschwert.

Erntehelfer stehen an sanitären Anlagen in ihrer Unterkunft an. © NDR

Spargelbauer will für angemessene Unterkünfte sorgen

Der Spargelbauer wies die Schuld von sich. Er sagte NDR 1 Niedersachsen, die Behörden hätten ihn besser informieren müssen. Er werde die Vorgaben aber umsetzen und für angemessene Unterkünfte sorgen. Dabei hat er allerdings auch keine Wahl, denn ansonsten würde der Landkreis seine Saisonarbeiter auf andere Betriebe verteilen. Insgesamt acht Spargelhöfe in der Region hat das Gesundheitsamt überprüft, bei den sieben anderen wurden keine Verstöße festgestellt.

Quelle: NDR 1 Radio Niedersachsen vom 24.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Wie kommen DIE auf den Hof ohne Attest vorzuzeigen?

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Das war mal wieder ein unbelehrbarer Spargelbauer.
Gibts sicher noch mehr davon.

Bei uns gestern kamen auf einem Feld 3 riesige Landwirtschaftliche Fahrzeuge mit Anhänger auf ein Feld gefahren. Aus den Anhängern stiegen jeweils mindestens 30 Leute aus. Die arbeiteten alle den ganzen Tag auf dem Acker. Da standen Frühlingszwiebel. Da wurde auch kein Abstand etc. eingehalten.