Demo gegen Corona-Einschränkungen in der Leipziger City – „Gib Gates keine Chance“

Demo gegen Grundrechtseinschränkungen in der Leipziger City am 25. April 2020.
 

Am Samstag haben in Leipzig mehrere Menschen gegen von Bund und Land verordnete Schutzmaßnahmen im Zuge der Corona-Krise demonstriert. Gegen 15.30 Uhr habe die Versammlung unter dem Motto „Gewährung der Grundrechte“ mit rund 30 Personen auf dem Nikolaikirchhof – dem Platz der Friedlichen Revolution also – begonnen, sagte eine Polizeisprecherin. Geplant waren 50 Teilnehmer.

Demonstration für Grundrechte am 25.04.2020 auf dem Nikolaikirchhof in Leipzig (Sachsen).
Demo gegen Einschränkungen in der Leipziger City am 25.4.2020

Angemeldet wurde die Versammlung von Thomas Kulka. Der 34 Jahre alte Leipziger sagt, das Ziel sei, die Einschränkung der Grundrechte durch die Corona-Schutzverordnung rückgängig zu machen. Zu diesem Zwecke sei eine „bürgerliche Bewegung“ ins Leben gerufen worden. Die Demo am Samstag war die erste Veranstaltung dieser Bewegung.

 

Zahlreiche Zaungäste vor Ort

Der Demobereich wurde mit Absperrband gesichert, Polizei und Ordnungsamt waren vor Ort, um die Einhaltung der Auflagen angesichts des Infektionsschutzgesetzes – unter anderem ein Mindestabstand zwischen den Teilnehmern – zu kontrollieren. Außerhalb der Absperrung beobachteten zahlreiche Passanten das Geschehen. Die Einsatzkräfte versuchten auch hier durch entsprechende Hinweise, den Abstand zu wahren.

In den Redebeiträgen wurde unter anderem gefordert, „klare Kante gegen totalitäre Maßnahmen“ zu zeigen und dazu „alle Möglichkeiten des Protestes zu nutzen“. „Fordert eure Rechte ein“, hieß es, bevor „Die Gedanken sind frei“ gesungen wurde. Redner Karsten Wolf (50), Sozialpädagoge aus Leipzig, forderte die „sofortige Beendigung des Lockdowns“, die Zahlen sprächen „eine eindeutige Sprache: der Virus ist nicht gefährlicher als eine Grippe“. Die meisten Grundrechte seien abgeschafft worden, stattdessen wurde „ein diktatorisches Notstandsregime geschaffen, obwohl das nicht notwendig war.“ Er äußerte scharfe Kritik an Politik, Medien und Kirchen.

Die Demo endete um 16.15 Uhr. Es kam zu keinerlei Zwischenfällen, so die Polizei.

Von CN und S.K.

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 26.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Überall Demos. die Leute wachen auf.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Wenn ich mir Fotos von Gates ansehe …. das Gesicht so ,,vielfältig“ … kann man mit Soros in 1 Sack stecken…

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Entschuldigung…ich bin unter de falschen Überschrift gelandet