Wolfgang Schäuble: Corona-Krise wird Verhältnis von Staat und Wirtschaft ändern

WIRTSCHAFT

Nach Ansicht des Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble wird die Corona-Krise das Verhältnis von Staat und Wirtschaft ändern.

„Ich bin überhaupt nicht dafür, das marktwirtschaftliche Prinzip des Wettbewerbs abzuschaffen. Aber zur sozialen Marktwirtschaft gehört auch, dass wir in dieser Lage über stärkere Ausgleichs- und Begrenzungsmechanismen sprechen müssen“, sagte der CDU-Politiker gegenüber dem „Tagesspiegel am Sonntag“.

Schäuble sprach sich auch dafür aus, die immer größer werdende Kluft zwischen hohen und niedrigen Löhnen zu schließen. Seiner Ansicht nach werde dies zu steigenden Preisen für Verbraucher führen, was man allerdings in Kauf nehmen müsse.

Außerdem warnte der Bundestagspräsident vor dem Glauben, dass der Staat die Krise mit den klassischen Mitteln wie Subventionen und Hilfen bewältigen könne. Er betonte, dass der Staat den Umsatz nicht auf Dauer ersetzen und nicht jedes Problem mit seinen Geldmitteln lösen könne.

Darum rief Schäuble zu einem „maßvolleren Leben in Wirtschaft und Gesellschaft“ auf.

Hilfspaket für deutsche Wirtschaft

Ende März hatte die Bundesregierung zur Rettung von Arbeitsplätzen und Unternehmen in der Corona-Krise ein beispielloses Hilfspaket beschlossen. Dafür hatte das Kabinett gewaltige Summen aufgebracht. Das beschlossene Hilfspaket umfasst viele Bereiche: Kleine Firmen und Solo-Selbstständige wie Künstler und Pfleger sollen über drei Monate direkte Zuschüsse von bis zu 15.000 Euro bekommen.

ac/mt/rtr

Quelle: Sputnik vom 26.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Was hat dieser Flatulenz tätige noch zu sagen? Unterschiedliche Löhne? Für gute Arbeit gibt es hier nichts. Für Zerstörung der Wirtschaft und des Geldes gibt es Millionen an Abfindung. Das ist DENEN Ihr satanistisches System.
Es wird nicht bezahlt was Du geschaffen hast. Es wird bestraft was Du nicht gemacht hast.
Der hat in seiner schöpferischen erfolgreichen zerstörerischen Vergangenheit den Schaden in der Justiz, im Finanzwesen, begonnen aufzubauen. Danach kamen die Vollstrecker, wie van der Laichen! Seine Aufgabe war es immer, die Tücher vor einer Vormilitärisch in der DDR ausgebildeten zu werfen, damit diese keine staubigen Schuhe bekommt. Mit Ihm hat doch die Mafia verhindert dass der Gauland auf seinem Platz im Bundestag sitzt!