1. MAI TROTZT CORONA: DUTZENDE DEMOS IN GANZ SACHSEN ANGEMELDET

 

1. MAI TROTZT CORONA: DUTZENDE DEMOS IN GANZ SACHSEN ANGEMELDET

Leipzig – Erstmals in ihrer jüngeren Geschichte verzichten die Gewerkschaften am Freitag auf ihre traditionellen Mai-Kundgebungen. Wegen Corona! Doch die Straßen und Plätze werden am „Tag der Arbeit“ nicht leer bleiben. In ganz Sachsen gibt es Dutzende Anmeldungen von politischen Versammlungen.

Gewerkschafts-Kundgebungen, wie hier der große DGB-Aufzug am 1. Mai 2019 in Leipzig, wird es am Freitag in Sachsen nicht geben.

Gewerkschafts-Kundgebungen, wie hier der große DGB-Aufzug am 1. Mai 2019 in Leipzig, wird es am Freitag in Sachsen nicht geben.  © Peter Endig/dpa

Eines gleich vorweg: Auf traditionelle Maifeste, Hexenfeuer und andere Volksbelustigungen müssen die Sachsen an diesem Freitag verzichten. Denn die Corona-Schutzverordnung verbietet derlei Ansammlungen strikt. Mit einer Ausnahme: Politische Versammlungen können unter strengen Infektionsschutz-Auflagen abgehalten werden.

Und davon wollen Parteien, Vereine, Initiativen und Privatpersonen am 1. Mai auch reichlich Gebrauch machen, wie eine TAG24-Umfrage bei den sächsischen Landkreisen und kreisfreien Städten ergab.

In Leipzig sind insgesamt sechs Kundgebungen angemeldet. So will ein Bündnis systemrelevanter Arbeitnehmer ab 10 Uhr vor der Oper für höhere Löhne demonstrieren. Vor der Nikolaikirche soll ab 15.30 Uhr eine Bürger-Demo für die Einhaltung der Grundrechte stattfinden. Und Linksaußen-Politikerin Juliane Nagel (41) will mit ihren Getreuen am Mittag von Connewitz „Kämpferisch zum Ersten Mai“ aufmarschieren.

Schon am Dienstag gab es in Leipzig eine Grundrechte-Demo, Freitagnachmittag findet eine weitere vor der Nikolaikirche statt.
Schon am Dienstag gab es in Leipzig eine Grundrechte-Demo, Freitagnachmittag findet eine weitere vor der Nikolaikirche statt.  © Imago /Thomas Dietze
Hexenfeuer, wie dieses hier 2019 in Pirna-Graupa, sind in diesem Jahr sachsenweit verboten.
Hexenfeuer, wie dieses hier 2019 in Pirna-Graupa, sind in diesem Jahr sachsenweit verboten.  © Marko Förster

Auch in Dresden gibt es sechs Anmeldungen – von der Linken, zwei Initiativen und drei Privatpersonen. Allerdings wurden alle Versammlungen im Miniatur-Format mit Teilnehmerzahlen zwischen acht und 50 angemeldet.

In der Chemnitzer Innenstadt wollen die AfD und eine Initiative gegen Rechts mit Infoständen präsent sein. Die Linke plant dazu eine 5-Mann-Demo. Der Landkreis Görlitz vermeldete „rund ein Dutzend“ Mai-Versammlungen. Die meisten würden die Grundrechte thematisieren, erklärte eine Sprecherin. Demo-Anmeldungen liegen zudem für Pirna (AfD), Kamenz (Linke), Borna (AfD) und Plauen vor. In Oschatz wollen die Gastwirte mit leeren Stühlen vor den Türen demonstrieren.

Was am Ende tatsächlich stattfindet und unter welchen Auflagen, war gestern Abend noch unklar. Fast alle Stadt- und Kreisverwaltungen befanden sich noch in der Prüfung entsprechender Ausnahmegenehmigungen und Auflagenbescheide.

Quelle: tag24.de vom 30.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

In ganz Sachsen… du lieber Himmel …wo soll denn die Antifa zuerst zuschlagen…haben die so viele Leute im Osten ? Der Westen kann nicht zu Hilfe eilen wegen Corona.
Mir wäre es lieber alle NBL würden mitziehen!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Mich kann man heute nur mit, Bockwurst, Meeraner Senf aus Bautzener Meerrettich, mit Brötchen aus dem Konsum oder HO mit einem Kännchen Rondo Kaffee und einen Gutschein für NARVA Nebelscheinwerfer 12 V/ 60 Watt Halogen und einen Blick auf eine Nebelschlussleuchte 12V/30Watt auf die Straße locken.
Dann spreche ich dort aber trotzdem darüber wer den 1.Mai als Arbeiterkampftag den Kommunisten zur Verfügung gestellt hat. Nun kommt mir nicht mit den Bärtigen…. dem Marx!
Bei den Kommunisten mit Ihrer sozialistischen Seuche wurden wenige Autos gebaut, es kamen nur wenige zum Urlaub in das Ausland. Bei den Menschenfreundlichen Kapitalisten mit Ihrer Corona werden gar keine Autos mehr gebaut! Es kommt gar keiner mehr in das Ausland! Ha-ha- Ich beiße in die Schreibtischplatte vor lachen!!!
In der DDR kamen Kinder mit Lungenkrankheiten zur Heilung nach Nordkorea oder Jugoslawien. In der BRiD kommen Kinder (straffällige) um die ganze Erde zu Pädophielen.