DEUTSCHLAND: „Verschwörungstheoretiker im Auge haben“ – Protest und Widerstand2020

Virus Outbreak Germany
Virus Outbreak Germany   –   Copyright  Christoph Soeder/(c) Copyright 2020, dpa (www.dpa.de).

Neue Partei „Widerstand2020“

„Widerstand2020“ ist der Name einer neuen Partei, die nach Angaben der eigenen Internetseite bereits mehr als 84.000 angemeldete Mitglieder hat. Die Gründer sprechen von der „MitmachPartei“ und schreiben: „Es ist der Widerstand gegen den politischen Umgang, den wir gerade erleben, gegen das Außerkraftsetzen unserer Grundgesetze und gegen die Machtausnutzung unserer Regierung.“

Allerdings gibt es Zweifel an der Zahl der Mitglieder. Der Facebook-Seite von „Widerstand2020“ folgen etwa 17.000 User.

Jana@Frei_Sinn

Geht man auf die Homepage des wird man direkt als Mitglied in die Mitgliedszahlen aufgenommen. Ohne sich aktiv dafür anzumelden. Die aufgeführten Zahlen können somit keinen „faktischen“ Wert abbilden.

View image on TwitterView image on Twitter
439 people are talking about this
 

Laut Redaktionsnetzwerk Deutschland RND gehört zu den Unterstützern von „Widerstand2020“ auch der Hals-Nasen-Ohren-Arzt Bodo Schiffmann aus Baden-Württemberg, der auf Youtube Videos veröffentlicht, in denen er erklärt, das Virus sei nicht so schlimm, die Maßnahmen der Politik überzogen.

Zudem wettert „Widerstand2020“ auf Facebook nicht nur gegen angeblich mangelnde Demokratie in Deutschland, sondern auch gegen Bill Gates.

„Verschwörungstheoretiker im Auge behalten“

Thüringens Innenminister Georg Maier warnt vor denen, die sich da jetzt zusammentun. „Sicher, vieles ist abstrus, und man mag es belächeln“, meint der SPD-Politiker. „Vieles erinnert an die Reichsbürger. Die haben wir anfangs ebenfalls belächelt, bis sich ihre Ansichten verbreitet und sich einige irgendwann bewaffnet haben. Auch deshalb muss man diese Verschwörungstheoretiker jetzt im Auge behalten.“

Auch auf Twitter kommentieren viele, was sie von #Widerstand2020 halten.

erzaehlmirnix@erzaehlmirnix

Da wird die AfD aber angepisst sein, dass ihnen jetzt eine neue Schwurbelpartei die Deppen abzieht.

291 people are talking about this

Vik

@iBlali

Wollte wissen was es mit dem Hashtag auf sich hat. Fazit: Besorgte Boomer teilten sich im Rahmen von Corona zu viele rechte Verschwörungstheorien auf WhatsApp und haben nun eine „Partei“ gegründet in der es darum geht „seine Freiheit zurück zu erlangen“.

Ok cool.

406 people are talking about this

Rae 🍑@Flusswoelfin

Wenn ich irgendwen von euch, der hier geistigen Bullshit unter verbreitet, bei mir auf der Arbeit sehe, weil ihr euch mit infiziert habt, gibt’s einen kräftigen Schlag mit dem Infusionsständer.
Nur dass ihr es wisst 🙄

277 people are talking about this

Liban Farah@LibanFa

Bald kommt eine genaue Analyse zu aber vorab mein erster Eindruck:

angeblich „neue“ „Partei“ mit angeblich 70k Mitgliedern bestehend aus Corona-Leugnern, Verschwörungstheorikern, Nazis, Reichsbürgern, Chemtrails- und Antivaxanhängern und gepusht von KenFM+YouTube

471 people are talking about this
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Doktor Schiffmann: Intelligente Vorträge auf Youtube, kein Stottern, kein Ablesen…
AFD Abgeordnete: Ebenfalls flüssige Reden, ggf. mit Manuskript.
Merkel und einige andere: Das wissen Sie doch selbst, Gestammel vom Blatt bis 50 Äh’s in der Minute.

Von Politikern erwarte ich keine Unterwürfigkeit, sondern Vertretung unserer Interessen, zum Wohle des Deutschen Volkes. (Auch der mitlesenden… Verräter am Volk.)

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Ich hätte gern eine offizielle Liste der Verschwörungstheorien !
Unterschrieben von der Geschäftsführung !
Müßte doch zu machen sein, gelle ?