Covid-19: Syriens Präsident Assad warnt vor Katastrophe, sollte Zahl der Coronafälle ansteigen

Der syrische Machthaber al-Assad sitzt vor einem Mikrofon. (AFP/SANA)
Der syrische Präsident Baschar al-Assad (AFP/SANA)

Der syrische Präsident al-Assad hat die Menschen in dem Bürgerkriegsland aufgerufen, trotz der Lockerung der Corona-Beschränkungen Disziplin zu wahren.

Andernfalls könne es in Syrien zu einer „Katastrophe“ kommen, warnte er in einem Video, das im Internet veröffentlicht wurde. Nach offiziellen Angaben wurden in Syrien bisher 44 Infektionsfälle und drei Todesfälle registriert. Die relativ geringe Zahl bedeute nicht, dass Syrien außerhalb der Gefahrenzone liege, betonte Assad. Die Zahl könne innerhalb weniger Tage oder Wochen plötzlich explodieren. Das Gesundheitssystem des Staates wäre dem aber nicht gewachsen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist derzeit nur rund ein Drittel der Krankenhäuser in Syrien in Betrieb.

Die syrische Regierung hatte vergangene Woche begonnen, die Corona-Beschränkungen schrittweise aufzuheben. Noch immer gilt eine nächtliche Ausgangssperre, und die Bewohner dürfen ihre Heimatprovinzen nicht verlassen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.05.2020 (Artikel propagandaentschärft Redaktion staseve)


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Ja und? Geht uns Syrien was an ? Die sollen doch auch schauen wie sie zurecht kommen.
Ein grosser Teil Syrer hat sich doch bei uns schon eingenistet.