AfD-Fraktionschef Gauland über den 8. Mai: „Kein Glückstag für Deutschland“

06. Mai 2020
AfD-Fraktionschef Gauland über den 8. Mai: „Kein Glückstag für Deutschland“
NATIONAL

Berlin. AfD-Bundestagsfraktionschef Alexander Gauland hat sich dagegen ausgesprochen, den 8. Mai als Tag der deutschen Kapitulation im Zweiten Weltkrieg zum gesetzlichen Feiertag zu erklären. Wörtlich sagte Gauland dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) gegenüber: „Man kann den 8. Mai nicht zum Glückstag für Deutschland machen.“ Der Tag sei zu ambivalent.

„Für die KZ-Insassen ist er ein Tag der Befreiung gewesen. Aber es war auch ein Tag der absoluten Niederlage, ein Tag des Verlustes von großen Teilen Deutschlands und des Verlustes von Gestaltungsmöglichkeit“, erklärte der AfD-Ehrenvorsitzende seine Ablehnung. Es gebe zwar Positives am 8. Mai, „aber die in Berlin vergewaltigten Frauen werden das ganz anders sehen als der KZ-Insasse“.

 

Der 8. Mai ist in diesem Jahr im Bundesland Berlin heuer erstmals gesetzlicher Feiertag. Die Holocaust-Überlebende Esther Bejarano und die Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) fordern in einer Petition, den 8. Mai, an dem 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht im Großteil Europas der Zweite Weltkrieg endete, deutschlandweit zum gesetzlichen Feiertag zu erklären. Auch Grüne und Linke unterstützen diese Forderung. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 06.05.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Alle Staaten die der Ami und der Engländer mit Bomben befreit haben sehen darin keine Befreiung. Wo sind DIE dann wieder abgezogen? Libyen, zerbombardiert, zur Befreiung die keiner gerufen hat. Syrien mit kriminellsten Geheimdienstmachenschaften unterminiert! Nach Völkerrecht hätten wir nach 60 Jahren einen Friedensvertrag bekommen müssen-die melkende Kuh wird nicht von der Kette gelassen!

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Putin u.Trump wollten doch einen Friedenvertrag für D … leider zu viele Rindviecher dagegen…in D/EU/NATO/USA.

Det
Det
3 Jahre zuvor

Diese Bundesrepublik hat mit Deutschland und dem 8. Mai 1945 nichts zu tun !
Es ist eine Firma mit dem Namen „Deutschland“ , die jemand gehört !!

Und wer das nicht auseinanderhalten kann, wird immer Probleme damit bekommen. !!!

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Det

Genau ! Die Firma gehört 63 Anteilseignern ! Ein Teil von diesen Parasiten wurde bereits ermittelt.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Die AfD möge Fakten auf den Tisch legen ! Erst dann wird sie wieder glaubhaft.