Mögliches neues COVID-19-Symptom entdeckt – Läsionen an den Zehen

 Paul-Ehrlich-Institut - Coronavirus - Coronavirus SARS-CoV-2

Ungewöhnlich viele Patienten haben sich in Spanien mit einem seltsamen Symptom an Ärzte gewandt: Sie hatten schmerzhafte Läsionen an den Zehen. Dermatologen vermuten ein unbekanntes COVID-19-Symptom.

 

Von Anne Bäurle
Veröffentlicht: 07.05.2020, 08:30 Uhr
Mögliches neues COVID-19-Symptom entdeckt
Mögliches neues COVID-19-Symptom entdeckt

Frostbeulen-ähnliche Hautveränderungen bei an den Zehen: Vor allem Kinder und junge Erwachsene berichteten den Dermatologen zufolge von dem ungewöhnlichen Symptom.

© Olga Ternewskaja / stock.adobe.com

Bilbao. Von einem möglichen neuen Symptom einer COVID-19-Erkrankung berichten spanische Dermatologen. Sie hatten festgestellt, dass sich im Laufe der Corona-Pandemie gehäuft Patienten mit schmerzhaften Läsionen an Füßen, und hier meist an mehreren Zehen, ähnlich den Hautveränderungen bei Frostbeulen, bei der telefonischen Notfallversorgung der Spanish Academy of Dermatology and Venereology meldeten (Int J Dermat 2020; online 24. April). Auch aus Italien und Frankreich gebe es ähnliche Berichte.

Unter den Patienten seien zu einem Großteil Kinder im mittleren Alter von 13 Jahren und junge Erwachsene im Alter von im Mittel 31 Jahren gewesen, so Dr. Marta Mendieta-Eckert von der Clinica Dermitek in Bilbao. Da sie ansonsten meist keine Symptome zeigten, seien nicht alle auf SARS-CoV-2 getestet worden.

Läsionen verschwinden ohne Behandlung

In ihrer Publikation beschreiben die Dermatologen die Daten von sechs Patienten, die sich mit schmerzhaften Läsionen an den Füßen an die Ärzte gewandt hatten. Die Läsionen seien initial gerötet und papulös gewesen, hätten sich innerhalb meist einer Woche weiter verfärbt und abgeflacht. Anschließend seien sie ohne Behandlung von alleine verschwunden.

Von den sechs Patienten seien zwei zuvor positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden, drei Patienten wurden nicht getestet. Diese hätten aber drei bis vier Wochen vor Auftreten der Fußläsionen typische COVID-19-Symptome wie Fieber, Halsschmerzen und Diarrhö gehabt, zudem wurde bei zweien Risikofaktoren für eine SARS-CoV-2-Infektion (Kontakt zu einem Erkrankten und Aufenthalt in einem Risikogebiet) berichtet.

Bei einem der sechs Patienten sei per PCR-Testung keine Infektion festgestellt worden, allerdings habe sich bei dem Patienten im Röntgenthorax eine bilaterale Pneumonie gezeigt.

„Andere Ätiologien sind unwahrscheinlich“

„Die Läsionen könnten daher eine späte dermatologische Manifestation einer COVID-19-Erkrankung sein, Ärzte sollten auf dieses Symptom achten“, betonen die Wissenschaftler.

Für ihre Theorie spreche auch, dass in Spanien derzeit strenge Ausgangsbeschränkungen gelten, andere Ätiologien oder Traumata seien daher unwahrscheinlich. „Das könnte ein wichtiger Hinweis auf eine COVID-19-Erkrankung sein, gerade weil 20 bis 78 Prozent aller Infektionen asymptomatisch verlaufen können.“

Als Grund für die Läsionen vermuten Mendieta-Eckert und ihre Kollegen eine immunologische Antigen-Antikörper-Reaktion im Spätverlauf der Infektion, wenn Viruslast und Infektiosität abnehmen.

Quelle: Ärzte Zeitung vom 07.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Das dumme Volk immer schön in Anhst und Schrecken halten…gelle…

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Bin gespannt wann man Coronaviren am Arschloch findet.

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
3 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Der ist gut, ha ha

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Ich bin auch sehr gespannt ! Aber im HIRN von so manchem REPTO scheinen die bereits ansässig zu sein !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Sieht aus wie in eine Rattenfalle getreten, die vor dem Kühlschrank stand.
Meine auch einen runden Abdruck zu erkennen, der von einer runtergefallenen Bierflasche abstammen könnte. Oder vermutlich beim außerehelichem unchristlichem Fessel Sex ein Nazi Stahlhelm aufgeschlagen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Heute Nachmittag hat man ganz bekannte Schweizer Ärzte befragt, weil es absolut erwiesen ist was Corona kann. Was von Hamburger Pathologen bestätigt wurde. Um sich in der Irrenanstalt BXXiD abzusichern nimmt man immer Fremde hinzu, weil der Prophet, im eigenen Land nichts zählt. Ich weiß nicht aus welcher Irrenanstalt die geflohen sind. Wohl Angst gehabt wegen Zwangsimpfung. Der Beweis, egal ob rechts oder Linkshänder. Zieht Euch die Pampers enger! Ich schreibe es jetzt! Patienten mit Thrombose sind an Thrombose verstorben die Sie im Bein hatten. Weiiil Corona auch als Blutverdünner sich bemerkbar macht und die Blutgerinnsel beginnen zum Herz zu wandern und den Patienten dort töten. Wie genau das passiert ist noch nicht erkannt! AAAAber die Todesursache ist Corona!
Zitat Ende
Wenn Zecken von Corona erkranktem Blut saugen geht dann auch deren Thrombose ab und die Sterben? Wäre ja nicht schlecht. Mücken übertragen auch kein Aids, das ist schon mal gut und im Labor bewiesen worden. Zecken die den ganzen Tag am Grashalm mit Ihren kurzen Beinen hochklettern habe ganz bestimmt Thrombose. Die Freitags Greta…seht Sie Euch an… Fährt übers Wasser wie Jesus, statt über wiesengrün zu wandern. Oder beides wie die Wikinger nach Amerika getrampt sind.

Schön ist es auf der Welt zu sein Songtext
Das Beste am ganzen Tag,
Das sind die Pausen.
Das war schon immer in der Schule so.
Das Schönste im ganzen Jahr,
Das sind die Ferien,
Dann ist sogar auch unser Lehrer froh.
Dann kann man endlich tun und lassen was man selber will,
Dann sind wir frei und keiner sagt mehr, du sei still

Das Schönste im Leben ist die Freiheit,
Denn dann sagen wir hurra.

Schön ist es auf der Welt zu sein,
Wenn die Sonne scheint für gross und klein.
Du kannst atmen,
Du kannst gehen,
Dich an allem freu’n und alles sehn.
Schön ist es auf der Welt zu sein,
Sagt die Biene zu dem Stachelschwein.
Du und ich wir stimmen ein,
Schön ist es auf der Welt zu sein.

Ich liebe den dunklen Wald,
Berge und Seen
Und ich schwärme für ein Eis am Stiel.
Ich möch’t mit den Wolken zieh’n in ferne Länder.
Ich säss mal gern auf einem Krokodil.
Die Welt wird immer kleiner und die Wünsche die sind gross.
Warum, oh schau wie schön ist auch ein Frosch im Moos.

Das Schönste im Leben ist die Freiheit,
Denn dann sagen wir, hurra.

Schön ist es auf der Welt zu sein.
Sagt die Biene zu dem Stachelschwein.
Du und ich wir stimmen ein,
Schön ist es auf der Welt zu sein.