Deutschland: Schlagabtausch zwischen Gauland und russischer Botschaft zum Tag der Befreiung

 

Schlagabtausch zwischen Gauland und russischer Botschaft zum Tag der Befreiung
Archivbild

Die russische Botschaft reagierte mit einem eindeutigen Kommentar auf Twitter auf die Aussage des AfD-Politikers Alexander Gauland, dass der 8. Mai, an dem die deutsche Wehrmacht vor den Alliierten kapitulierte, ein „Tag der absoluten Niederlage“ gewesen sei.

Die Botschaft der Russischen Föderation kritisierte per Twitter am Donnerstag die Aussage des AfD-Spitzenpolitikers Alexander Gauland scharf, denen zufolge der 8. Mai – das Ende des Zweiten Weltkrieges – „auch ein Tag der absoluten Niederlage“ gewesen sei. Hierzu stellten die russischen Diplomaten klar:

Ohne ‚absolute Niederlage‘ des Dritten Reichs, die gemeinsam durch die Sowjetunion und die Länder der Anti-Hitler-Koalition herbeigeführt wurde, wäre der schrecklichste Krieg in der Menschheitsgeschichte nicht beendet worden. Dem Holocaust und der menschenverachtenden Theorie der Rassenüberlegenheit wäre kein Ende gesetzt worden. KZ-Häftlinge wären nicht befreit worden. Es hätte keine Nachkriegsversöhnung von Völkern und auch keinen modernen deutschen Staat gegeben.

Botschaft der Russischen Föderation

@RusBotschaft

🇩🇪 Ohne „absolute Niederlage“ des Dritten Reichs, die gemeinsam durch die Sowjetunion und die Länder der Anti-Hitler-Koalition herbeigeführt wurde, wäre der schrecklichste Krieg in der Menschheitsgeschichte nicht beendet worden…

Bild auf Twitter anzeigen
Botschaft der Russischen Föderation

@RusBotschaft

Dem Holocaust und der menschenverachtenden Theorie der Rassenüberlegenheit wäre kein Ende gesetzt worden. KZ-Häftlinge wären nicht befreit worden. Es hätte keine Nachkriegsversöhnung von Völkern und auch keinen modernen deutschen Staat gegeben.

Weitere Tweets von Botschaft der Russischen Föderation ansehen
 

AfD-Fraktionschef Gauland hatte erklärt, dass der Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa, der 8. Mai, als Feiertag zur Erinnerung an die Befreiung vom Hitlerfaschismus ungeeignet sei:

Der 8. Mai hat nicht das Potenzial zu einem Feiertag, weil er ein ambivalenter Tag ist. Für die KZ-Insassen ist er ein Tag der Befreiung gewesen. Aber es war auch ein Tag der absoluten Niederlage, ein Tag des Verlustes von großen Teilen Deutschlands und des Verlustes von Gestaltungsmöglichkeit“, erklärte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Laut Gauland kann man den 8. Mai nicht „zum Glückstag für Deutschland machen“. Es gebe „Positives“, woran man sich erinnern könne, „aber die in Berlin vergewaltigten Frauen werden das ganz anders sehen als der KZ-Insasse“.

Neben der russischen Botschaft hagelte es auch von Kritik von anderen Kräften. Der Zentralrat der Juden in Deutschland erklärte, dass Gauland mit seiner Aussage zeige, wessen Geistes Kind er sei. Die Aussage, der 8. Mai sei eine Niederlage, finde sich häufig unter Neonazis. Der Präsident des Zentralrates Josef Schuster sagte der Neuen Osnabrücker Zeitung:

Damit sollen die Deutschen vor allem als Opfer dargestellt werden. Ich empfinde das als geschichtsverzerrende Relativierung der NS-Verbrechen und verantwortungslos.

Auch von den anderen politischen Parteien gab es kritische Reaktionen. Jan Korte, der parlamentarische Geschäftsführer der Linkspartei im Bundestag, erklärte:

Wer die Kapitulation Nazideutschlands noch heute allen Ernstes als Niederlage bezeichnet, zeigt eindeutig, dass er sich in der Tradition von Faschisten versteht.

Auf Nachfrage erklärte der Pressesprecher der AfD, Bastian Behrens:

Dass der 8. Mai ambivalent gesehen wird, das ist auch die Position der Partei.

Dieser Tag stehe nicht nur für das Ende der Herrschaft der Nationalsozialisten, sondern auch für den Verlust eines Teils des deutschen Staatsgebiets und für „massive Verbrechen an der deutschen Zivilbevölkerung“.

Quelle: Russia Today (RT) vom 08.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Wer hat die Weltkriege des Kapitals denn angefangen? Das Deutsche Reich schon mal nicht…

Ich lasse mich nicht belügen! Der Krieg hatte viele Väter und niemand der heutigen Regierung bringt den Mut auf, das zu bestätigen. BRAVO !

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Botschaft der Russischen Föderation

✔@RusBotschaft

Dem Holocaust und der menschenverachtenden Theorie der Rassenüberlegenheit wäre kein Ende gesetzt worden. KZ-Häftlinge wären nicht befreit worden. Es hätte keine Nachkriegsversöhnung von Völkern und auch keinen modernen deutschen Staat gegeben.

Bärchen hat sich hier etwas im Ton vergriffen !

Wer propagiert heute noch die Rassenüberlegenheit ?. Ich meine es ist das auserwählte Volk.

Wer hat sich in diesem fürchterlichen Krieg die Fresse voll gehauen ?
Ich meine es waren Firmen unter Führung von Abkömmlingen des auserwählten Volkes.

In wessen Auftrag wurde die Familie Romanow umgebracht ?
Ich vermute der Auftrag und die Bezahlung kam vom auserwählten Volk.

Und welcher moderne deutsche Staat wurde denn gegründet ???
Meint IHR die Treuhandverwaltung Bundesrepublik ?
Nur zur Kenntnis, die Firma wird vom auserwählten Volk geführt.

IHR habt EUCH in Versailles und Jalta über den Tisch ziehen lassen und zur sogenannten Wiedervereinigung gleich noch mal.
Weshalb ? Es wurde doch in Rastatt bereits am 06.01.1947, durch die Franzosen, ALLES geklärt.
Hat das EUREN Oligarchen nicht gepaßt ?

Denkt bitte daran, die indigenen Völker Deutschland haben mit EUCH einen bestehenden Friedensvertrag, den von Brest- Litowsk.

Und ja, eine Nachkriegsversöhnung hat zwischen den Völkern, normal denkenden Menschen, längst statt gefunden.
Nur die laufende Hetzerei, betrieben von sogenannten Politikern, schürt das Feuer des Haß immer wieder an.
Warum wohl ? Sollen wir uns wieder bekriegen, damit die sogenannten Oligarchen ( vertreten in fast allen Völkern ), welche fast ausnahmslos vom auserwählten Volk abstammen, sich durch Krieg und Elend die Taschen füllen können ?

Schert EUCH gefälligst nach Jalta und bereinigt endlich den ganzen Betrug. Die Wahrheit muß auf den Tisch ! Und vergesst nicht dazu die Vertreter des Völkerrechtsubjektes Deutsches Reich ein zu laden.

Und ganz unter uns gesagt ! Wladimir Michailowitsch Grinin hätte so einen Tweet nicht raus gehen lassen !

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Und noch was ! Holocaust, eine Wortkreation vom auserwählten
Volk !

Den hat es nicht nur gegeben, den gibt es immernoch. Er wird gerade an den indigenen deutschen Völkern vollzogen ! Als Anführer im Headquater eine Tochter des auserwählten Volkes !

Ich bin sehr erstaunt, daß IHR das noch nicht gemerkt habt.
Auf, auf, marschiert ein in’s Kriegsgefangenenlager für Freigänger !
IHR befreit doch so gerne, also fangt mal an !

Und wenn EUCH das nicht passt, was ich geschrieben habe, schickt ne Fledermaus vorbei, ich bin Tierliebhaber !

Det
Det
3 Jahre zuvor

birgit sagt:
8. Mai 2020 um 09:53

Ist es nicht bekannt, das Russland den Versailler Vertrag nicht unterschrieben hat??
Ist es nicht bekannt, das die damalige UdSSR 1953 Deutschland einen Friedens-
vertrag angeboten hat, der vom Westen abgelehnt wurde ??
Ist es nicht bekannt, dass der Ministerrat der UdSSR 1955 beschlossen hat auf
dem Territorium Mitteldeutschlands das Kontrollratsgesetz 46 aufzuheben ? Damit
sollten die Verwaltungsstrukturen des Freistaates Preussen wieder hergestellt
werden, was bis heute nicht geschehen ist !!!
Ist den das „Übereinkommen zur Regelung bestimmter Fragen in bezug auf Berlin
nicht bekannt, das der Bundesrepublik die Umsetzung des Besatzungsrechts vor-
schreibt, was bis heute ausblieb und von deutscher Seite niemand daran interessiert ist ??

Ich könnte in diesem Stil hier noch mehr aufzählen und wer die Wahrheit wissen
will kommt an das Besatzungsrecht nicht vorbei und wer soetwas schreibt:
“ Schert EUCH gefälligst nach Jalta und bereinigt endlich den ganzen Betrug…“
beweist nur seine Unmündigkeit !

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Det

Das ist alles bekannt ! Eben drum !
Es ist auch bekannt das SIE den Vorsitz im Kontrollrat haben.

Aus diesem Grunde hätten SIE längst diesem Spuk ein Ende bereiten können und die Wahrheit den Völkern öffentlich machen können.

Auf was warten die ??? Auf den Sanktnimmerleinstag ???

Und wenn ich das schon lese, Preussen, Preussen, Preussen !
Noch nicht mal die Reorganisation angegangen ! Weil ?
Dort sitzen die meisten Verräter, die meisten Maulwürfe !

Also komm mir bloß nicht noch mal dämlich !
Mit meinem Wissen kannst DU nicht mithalten, merk DIR das gut !

Det
Det
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Wenn die Reorganisation von Preussen nicht angegangen
wurde, weil dort die meisten Maulwürfe sitzen wie Sie schreiben,
dann sage Sie mir bitte mal was das mit Russland zu tun hat ?
Die haben 1955 die Weichen für Preussen gestellt und Sie
prangern Russland an. Sorry, aber ich kann dieser Logik nicht
folgen !

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

„kann dieser Logik nicht folgen !“

Macht nicht’s ! Ich bin nicht die tibetanische Gebetsmühle !