AfD scheitert zum fünften Mal bei Wahl eines Bundestag-Vizepräsidenten

POLITIK

Die AfD ist mit ihrem inzwischen fünften Kandidaten für den Posten eines Vizepräsidenten des Bundestages endgültig gescheitert. Der aus dem sächsischen Bautzen kommende Abgeordnete Karsten Hilse fiel am Donnerstag auch im dritten Anlauf durch.

Für den gelernten Elektromonteur und späteren Polizeibeamten stimmten nur 129 Abgeordnete  – gegen ihn 501. Es gab 26 Enthaltungen. Die erforderliche Zahl von 355 Stimmen verfehlte der 55-Jährige damit deutlich.

Aus Sicht der AfD ist die Nicht-Wahl ihrer Kandidaten ein undemokratischer Akt der Ausgrenzung. Die Abgeordneten der anderen Fraktionen begründen ihr Nein mit der politischen Einstellung und früheren Äußerungen der Kandidaten oder mit ihrer generellen Ablehnung der AfD. Eigentlich steht jeder Fraktion ein Vizepräsidentenposten zu, sie muss für ihren Kandidaten aber eine Mehrheit bekommen.

Daran waren zuvor im Bundestag schon vier andere AfD-Abgeordnete gescheitert: Zuletzt traf es im Dezember Paul Viktor Podolay, davor bereits Albrecht Glaser, Mariana Harder-Kühnel und Gerold Otten. Sie fielen alle in drei Wahlgängen durch. Otten kandidierte am Donnerstag für das Amt des Wehrbeauftragten des Bundestags. Er zog aber gegen die SPD-Kandidatin Eva Högl den Kürzeren.

mka/gs/dpa

Quelle: Sputnik vom 07.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Ich hätte doch zugern gehört wie Engelchen „IM Erika“ kurz vor der Ohnmacht gebrüllt hätte: Das muß rückgängig gemacht werden! Oder: Ich betrete nie wieder den Bundestag im Reichstagsgebäude so lange einer von der AfD Capo ist wie ich bei der GST. Oder: Ich trete vom Rücktritt zurück und nehme den Kampf gegen die AfD 2021 auch weiter auf, als erster Kanzler der im Wahlkampf ausgebuht, gepfiffen wurde, daß will ich doch wieder hören!

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Bande hält zusammen…

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Diese elende Bande. Es ist zum kotzen. Hoffentlich kriegen die alle mal ihre gerechte Strafe.,

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Pck schlägt sich und verträgt sich ! So war es schon immer.

Alexander Berg
3 Jahre zuvor

Wie gut, dass ich seitens der BRD offiziell kein „Deutsch“ mehr habe.