Maas huldigt den Siegern des Zweiten Weltkriegs ohne die Deutschen Opfer dabei zu bedenken

Heute berichtet der Deutschlandfunk folgendes:

8. Mai: Maas mahnt richtige Einordnung des Tags der Befreiung an

Heiko Maas, Bundesaussenminister, aufgenommen im Hintergrundgespräch mit Journalisten auf dem Weg nach Kairo, 28.10.2019.  (imago / photothek.net / Florian Gaertner )
Bundesaußenminster Heiko Maas (imago / photothek.net / Florian Gaertner )

Außenminister Maas hat das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren als großen Einschnitt für die Welt gewürdigt.

Der SPD-Politiker sagte im ZDF, der 8. Mai 1945 sei ein Tag der Befreiung Europas und Deutschlands vom Nationalsozialismus. Es sei wichtig, dass man diesen Tag richtig einordne und bewerte. Man müsse auch daran erinnern, welches Leid Deutschland über die Welt gebracht habe und welche Verantwortung heute daraus entstehe.

Zur Frage, ob man aus dem 8. Mai einen nationalen Feiertag machen solle, äußerte sich Maas zurückhaltend. Der Bundestag hatte einen solchen Antrag der Linkspartei gestern abgelehnt. Der Antisemismusbeauftragte der Bundesregierung, Klein, und der frühere Bundestagspräsident Thierse, sprachen sich für einen Feiertag aus.

In Berlin begann das Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs mit einem ökumenischen Gottesdienst im Dom. Am Mittag legen Bundespräsident Steinmeier und Bundeskanzlerin Merkel an der Opfergedenkstätte Neue Wache einen Kranz nieder. Ein ursprünglich geplanter Staatsakt mit rund 1.600 Gästen wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.05.2020 (Überschrift geändert Redaktion staseve)


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Dem geht wohl schon seit längerem das Adrenochrom aus?

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Eine Schleimspur durch das Land der Besiegten zeugt von fast perfekter Massentäuschung. Das Deutsche Reich hat nicht die barbarische Kriege angefangen.

Die Stimmen werden lauter, wem die Kriege in das Buch des Karmas eingetragen bekommt.

Hier geschieht ein Verbrechen an einem weiteren Volk, den Deutschen, und alle Staaten der Welt kümmert es nicht.

Auf was für einem Planeten sind wir hier eigentlich geboren worden?

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Von diesem Gartenzwerg kann man nichts anderes erwarten. Glückliche Saarländer die ihn los sind.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Wenn er doch einfach mal nur die Klappe halten würde !