Corona-Proteste werden zur Volksbewegung: Bis zu 150.000 gingen auf die Straße

11. Mai 2020

Corona-Proteste werden zur Volksbewegung: Bis zu 150.000 gingen auf die Straße

NATIONAL

Stuttgart/München/Berlin. Die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern haben am Samstag deutschlandweit einen neuen Höhepunkt erreicht. In rund 500 Städten und Gemeinden – vor allem in der Alt-Bundesrepublik – demonstrierten mehrere zehntausend Menschen, Schätzungen gehen bis zu einer Gesamtzahl von 150.000 Demonstranten aus.

Spitzenreiter war auch diesmal die von der Initiative „Querdenken“ veranstaltete Kundgebung auf dem Stuttgarter Wasen. Sie wurde von weit über 10.000 Teilnehmern besucht. Vielbeachteter Gastredner war diesmal der unabhängige Journalist und Aktivist Ken Jebsen (der bereits bei den Friedens-Mahnwachen 2014 und 2015 zu den Hauptrednern gehörte).

Am Alexanderplatz in Berlin versammelten sich mehr als tausend Menschen zu einer nicht angemeldeten Demonstration. Zahlreiche Demonstranten skandierten Parolen wie „Wir sind das Volk“ oder „Freiheit, Freiheit“. Darüber hinaus waren rund um den nahegelegenen Rosa-Luxemburg-Platz mehr als zehn weitere Versammlungen angemeldet. Dort demonstrieren bereits seit Wochen Menschen gegen die Corona-Maßnahmen. An den Versammlungen dürfen jedoch laut der Corona-Verordnung jeweils nur maximal 50 Menschen teilnehmen.

Ebenfalls am Samstag nahmen Dutzende Menschen bei einer Versammlung am Reichstagsgebäude teil, wobei es etwa 30 Festnahmen gab. In ganz Berlin war die Polizei am Samstag mit rund 1000 Mann an Einsatzkräften unterwegs.

Auch in München nimmt der Corona-Protest jetzt Fahrt auf. Allein am Marienplatz vor dem Rathaus versammelten sich nach Polizeiangaben etwa 3000 Menschen. Da die Teilnehmerzahl deutlich höher war als die angemeldeten 80 Teilnehmer, sei die Einhaltung des Mindestabstands zwischen den Demonstranten nicht möglich gewesen, teilte die Polizei München via Twitter mit. Aufforderungen der Beamten per Lautsprecher, die Versammlung deshalb zu beenden oder zumindest auseinanderzurücken, kamen die Demonstranten nicht nach. „Aus Verhältnismäßigkeitsgründen“ habe sich der Einsatzleiter aber gegen eine Räumung „der emotionalen, aber an sich friedlichen Versammlung“ entschieden.

In der Münchner Innenstadt fanden laut Polizei darüber hinaus noch sieben weitere Kundgebungen gegen die Corona-Beschränkungen und für den Schutz der Demokratie statt.

Weitere Versammlungen fanden in Bremen, Dortmund, Köln, aber auch in kleineren Städten wie Aschaffenburg sowie an mehreren Orten in Sachsen statt. Verschiedentlich versuchen die Mainstream-Medien die Proteste inzwischen als Aufmärsche von „Verschwörungstheoretikern“ zu diskreditieren und vor einer Unterwanderung durch „Rechte“ zu warnen. Dem wachsenden Zuspruch der Demonstrationen tat die Desinformation aber bislang keinen Abbruch. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 11.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Alles nur Verschwörungstheoretiker und Rechte….gelle Frau M.?

Eric
Eric
3 Jahre zuvor

Ken Jebsen ist ein Agent ! – sämtliche Demos sind von den „Diensten“ inszeniert und werden durch diese gelenkt. Kommt mir mittlerweile wie „89“ vor. Fakt ist, die „BRD“ soll weg und durch was „anderes“ ersetzt werden.
Vielleicht „Deutsche-Reichs-Republik-DRR“ mit einer Verfassung 2020.
Die Patrioten haben die Vorarbeit geleistet und nun übernehmen die „Dienste“, damit auch das richtige „Ergebnis“ raus kommt.
Immer das selbe Schema!

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Eric

Habe den Eindruck, die Dienste sind sich noch nicht ganz einig was werden soll !
Jedenfalls läuft das gleiche Spiel wie 89 !,

Wir standen in Leipzig vor der Kirche und die Arschlöscher saßen drin !

Eric
Eric
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Kann sein Birgit, mal sehen was kommt.
Der Fokus liegt irgendwie auf Deutschland.
Die Polit-Propagandisten sind extrem „nervös“.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Eric

Die Deutschlandfrage muß geklärt werden ! Dann klären sich die Probleme der Welt von selbst.
Mit anderen Worten, dieses Durcheinander muß beendet werden.
Chaos wurde von REPTOS zu deren Bereicherung erschaffen.

In der Natur gibt es nur Ordnung ! Und der Mensch gehört nun mal zur Natur.

Eric
Eric
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Genau !
Kann jeden nur raten sich Natur-oder-Tierfilme anzusehen. Die Natur gibt alles vor, die Grundform der Pflanzen ist die Spirale.
Birgit, wenn der Spuk vorbei ist, machen Wir eine Party. 🙂
Die Ulricke würde ich auch gerne kennenlernen.
So, muß jetzt ein paar Euro verdienen, und gehe Masken verkaufen. Lol 🙂

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Na klar Eric !
Wenn das Gesockse abgedankt hat legen wir los. Ich spendiere auch eine große Flasche roten Kimsekt, der ist ganz besonders gut. Werde bei meinen Freunden schon mal bestellen. Und Uli kommt natürlich auch dazu, der Graue sowieso !