Corona-Resolution: Deutschland sucht Kompromiss zwischen USA und China

Das wichtigste UN-Gremium: Im Sicherheitsrat verhandeln die Staaten u. a. über militärisches Eingreifen. (Georg Schwarte)
Sitzungsaal des UNO-Sicherheitsrats. (Georg Schwarte)

Deutschland bemüht sich im UNO-Sicherheitsrat um eine Lösung im festgefahrenen Konflikt um eine Resolution zur Pandemie.

Hintergrund ist ein Streit zwischen den Vetomächten USA und China um die Rolle der Weltgesundheitsorganisation. Die Vereinigten Staaten werfen ihr eine zu positive Haltung zur Volksrepublik vor und wollen die WHO in dem Text unerwähnt lassen. Die Führung in Peking hingegen beharrt auf einer Erwähnung. Diplomaten zufolge geht der deutsche Vorschlag nur noch auf das eigentliche Kernanliegen der Resolution ein und soll UNO-Generalsekretär Guterres bei seiner Forderung unterstützen, in der Pandemie zu einer weltweiten Waffenruhe aufzurufen.

Der Text erhielt demnach auch die Unterstützung Estlands, das derzeit den Vorsitz im Rat innehat. Unklar blieb zunächst, wie die USA und China den Vorstoß bewerten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments