Ungarn: Oberstes Gericht ordnet Entschädigung für Roma-Familien wegen Diskriminierung an

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán spricht in Budapest am 8. April 2018 anlässlich der Parlamentswahl mit Journalisten. (picture alliance/dpa/AP Photo/Darko Vojinovic)
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán (Archivbild). (picture alliance/dpa/AP Photo/Darko Vojinovic)

Ungarns Oberstes Gericht hat finanzielle Entschädigungen für Roma-Kinder angeordnet, die in der Schule diskriminiert wurden.

Damit bestätigte das Gericht in Budapest ein Urteil aus der Vorinstanz. In dem Fall ging es um die Familien von etwa 60 Roma-Kindern aus der ostungarischen Stadt Gyöngyöspata. Die Jungen und Mädchen wurden zwischen 2004 und 2017 getrennt von anderen Kindern unterrichtet. Sie erhielten eine minderwertige Schulbildung und durften nicht am Schwimm- und Computerunterricht sowie an Ausflügen teilnehmen. Gegen die Grundschule sowie die verantwortlichen Kommunalbehörden hatte die Kinderrechtsorganisation „Chance for Children Foundation“ geklagt.

Die Entscheidung des Obersten Gerichts ist auch eine Niederlage für Ministerpräsident Orban. Dieser hatte das Urteil der Vorinstanz scharf kritisiert und die Entschädigungszahlungen als „zutiefst unfair“ bezeichnet.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Und es war gut so das diese Kinder getrennt unterrichtet wurden. Roma-Kinder sind ein enormer Störfaktor an fast allen ungar.Schulen…ein normales lernen ….wie wir es konnten , war kaum oder gar nicht möglich. Wenn ein Lehrer in Ungarn es wagte/wagt diese Roma ,,nur“ zur Ordnun g zu rufen, musste der Lehrer mit Batrafung/Jobverlust rechnen. Das Gericht hat doch dieses Urteil auf Betreiben dieser Fundation gefällt…weil es gegen Orban geht. Und er hat nicht wenige Feinde im eigenen Land. Warum kommen Bulgarien u. Rumänien auf keinen Grünen Zweig…weil sie diese Volksgruppe finanziell am Leben halten müssen auch wenn sie keinen Finger krümmen. Nötigt man die Leute zur Arbeit…hagelt es Proteste weltweit.
So wird man zur Faulheit erzogen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Da hat wohl ein Zentralrat der Faulheit mit dem Zeigefinger gedroht? Orbàn wird Denen schon noch den Mittelfinger zeigen.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Immer wird solchem Gesindel in die Hintern gekrochen. Die werden sich nie gescheit in die Gesellschaft einbringen. Also was solls? Wo kommen die eigentlich her? Können die nicht dahin zurück ?

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Sie sind überall…Ungarn,Slovakei, ehem. Jugoslavien, Albanien, Spanien…

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Die Ausgaben für Zigeuner sind in Ungarn sehr hoch, was die Urungarn schon immer aufregt.
Durch die hohe Geburtenrate haben die bald 50% der Gesamtbevölkerung erreicht.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Ich hatte mal irgendwo gelesen der Ursprung der Roma kommt aus Indien. Obs stimmt?