Covid-19: EU-Kommission will Corona-Reisebeschränkungen lockern

Autos fahren an der deutsch-österreichischen Grenze über den Grenzübergang Walserberg. (imago stock&people)

Wie lange soll es in der Coronakrise noch Grenzkontrollen geben? Die EU-Kommission legt heute Vorschläge vor. (imago stock&people)

Die Europäische Kommission will heute einen Plan für eine schrittweise Öffnung der Binnengrenzen in Europa vorlegen.

Wie mehrere Nachrichtenagenturen unter Berufung auf einen Beschlussentwurf melden, sollen die Reisebeschränkungen zunächst in Gegenden abgeschafft werden, in denen es eine vergleichbar günstige Entwicklung der Corona-Fallzahlen beiderseits der Grenze gibt (Audio-Link).

EU-Wirtschaftskommissar Gentiloni sagte der „Süddeutschen Zeitung“, er halte eine Tourismus-Sommersaison in Europa unter Einschränkungen für denkbar. Keine andere Branche leide so sehr unter der Pandemie.

Österreich kontrolliert nur noch stichprobenartig

Österreich will seine Grenze zu Deutschland bereits am Freitag wieder öffnen. Die Nachrichtenagentur APA meldet unter Berufung auf das Kanzleramt in Wien, dann werde es nur noch stichprobenartige Kontrollen geben. Der österreichische Kanzler Kurz hatte gestern mit Bundeskanzlerin Merkel telefoniert. Die österreichische Tourismuswirtschaft ist stark von deutschen Sommerurlaubern abhängig.

Bundeskabinett befasst sich mit Grenzkontrollen

Mit der Frage der Grenzkontrollen befasst sich heute auch das Bundeskabinett. Kanzlerin Merkel hatte gestern Hoffnungen auf schrittweise Öffnungen genährt. Laut Teilnehmern sagte sie, ihr sei wichtig, dass die Kontrollen nicht „bis ultimo“ fortgesetzt würden. Dazu werde es an vielen Stellen voraussichtlich einen mehrstufigen Prozess geben.

Die Kontrollen an den Grenzen zu Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Dänemark sind bis zum Freitag dieser Woche befristet. Einreisen darf nur, wer einen wichtigen Grund vorweisen kann.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Soso Österreich braucht die dummen deutschen Touristen. Ich weiss von einem Herrn der eine Österreicherin geheiratet hat dass die die Deutschen hassen aber ihr Geld das nehmen sie.
Dann haben wir im Winterurlaub im Fernsehen gesehen als ein Eishockeyspiel Österreich Deutschland lief wie der dreckige Reporter über die Deutschen hergezogen hat.
Seither reise ich nicht mehr in dieses Land.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Mein Schwein pfeifft….gäbe es nicht die Flüchtlingsproblematik an den EU-Außengrenzen …würde man die Grenzen noch nicht öffnen.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Immer rein mit diesen Nichtsnutzen, Hauptsache die UN stellt einen Bond aus !

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Jetzt lassen diese Volldeppen wieder alles Gesindel ins Land. Und wir dürfen für die Steuern abdrücken. Es ist zum kotzen.