Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Stuttgart: Die Angst der „Eliten“ vor dem Volk vor der Demo am Samstag

Demo gegen Corona-Regeln: Stuttgart verschärft Auflagen

  • Eine Demonstration mit 500.000 Teilnehmern sollen die Organisatoren in Stuttgart angemeldet haben.
  • Doch die Stadt schiebt dem einen Riegel vor.
  • Bei der Kundgebung am Samstag sind maximal 5000 Teilnehmer zulässig – und es gibt noch mehr Auflagen.
 

Stuttgart. Die Stadt Stuttgart verschärft die Auflagen für die Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen. Bei der Kundgebung am Samstag auf dem Wasengelände seien höchstens 5000 Teilnehmer zulässig, teilte die Stadt am Freitag mit.

Die Versammlungsbehörde fordert zudem 500 Ordner, die eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen, da sie zwangsläufig immer wieder den erforderlichen Mindestabstand unterschreiten. Zugang und Abgang zur Demo müssen außerdem so entzerrt werden, dass die Teilnehmer nicht in direkten Kontakt kämen.

„Es war eine Abwägung von Infektionsschutz und der Versammlungsfreiheit“, betonte Ordnungsbürgermeister Martin Schairer. Bei der letzten Demonstration habe man festgestellt, dass Teilnehmer ohne vorgeschriebene Maske in Bussen und Bahnen unterwegs waren. Dafür werde man am Samstag 300 Euro Bußgeld verhängen.

Der SWR hatte berichtet, die Organisatoren der Demonstration hätten eine Teilnehmerzahl von 500.000 Menschen angemeldet.

RND/dpa

Quelle: Redaktionsnetzwerk Deutschland vom 15.05.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen