Russland verringert Bestand an US-Staatsanleihen binnen drei Jahren um 96 Prozent

Russland verringert Bestand an US-Staatsanleihen binnen drei Jahren um 96 Prozent

Innerhalb der vergangenen drei Jahre liquidierte Russland 96 Prozent seiner US-Anleihen-Bestände. Die jüngsten Daten des US-Finanzministeriums zeigen, dass Moskau allein im März Schuldverschreibungen im Wert von 8,73 Milliarden US-Dollar abwarf.

Moskau hat den Verkauf seiner US-Anleihen fortgesetzt und verringerte den Bestand im März um 8,73 Milliarden US-Dollar. Das zeigen die jüngsten Daten des US-Finanzministeriums.

Russlands Bestände an US-amerikanischen Staatsanleihen beliefen sich im März auf 3,8 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 12,5 Milliarden US-Dollar einen Monat zuvor. Vor drei Jahren lag der Wert noch bei 105 Milliarden US-Dollar. Moskau liquidierte in diesem Zeitraum mehr als 96 Prozent seines Bestandsvolumens. Der Wert an langfristigen US-Staatsanleihen ging um 928 Millionen US-Dollar zurück, der an kurzfristigen Anleihen um 7,8 Milliarden US-Dollar, auf nur noch 473 Millionen US-Dollar.

Seit Juni 2019 ist Japan der größte Inhaber von US-Staatsanleihen. Tokio hielt im März Schuldverschreibungen im Wert von 1,27 Billionen US-Dollar, nachdem es seine Investitionen gegenüber dem Vormonat um 3,4 Milliarden US-Dollar erhöhte.

Russland war in der Vergangenheit einer der Hauptinhaber von US-Schuldverschreibungen. Seit Mai 2017 reduziert Moskau jedoch kontinuierlich diese Investitionen im Einklang mit seiner Ent-Dollarisierungspolitik sowie als Reaktion auf die von Washington verhängten Sanktionen.

Im Rahmen seiner Finanzpolitik diversifizierte Moskau außerdem seine Reserven und steigerte die Goldkäufe auf ein Rekordniveau, wodurch der Kreml zum weltweit engagiertesten Goldkäufer wurde. Die gesamten Goldbestände des Landes beliefen sich im März auf 73,9 Millionen Feinunzen (2.298 Tonnen) und haben nach den jüngsten Daten der russischen Zentralbank einen Wert von rund 120 Milliarden US-Dollar.

Quelle: Russia Today (RT) vom 20.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Recht so. Russland kauft lieber Gold anstatt die Anleihen der Cowboys.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Die Russen haben begriffen was vor der Tür steht !
Sie entledigen sich der Schuldscheine und bereiten eine goldgedeckte Währung vor.

Und mit dem digitalen Fortschritt halten die auch mächtig mit.
Nicht für umsonst stehen in Sibirien Miningfarmen.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

In einem Reisebericht aus Sibirien zeigte man so eine Hochschule/ Forschungsinrichtung. Hochmotivierte Studenten. Deren Wohnungen …nach westl. Standard eingerichtet. Die Professoren sogar aus USA u. Westeuropa.
Leider ist mir der Name der Stadt entfallen…auch diese sehr gepflegt. Ja wir wissen wohl von den Amis vieles aber von den Russen nicht viel.

Eric
Eric
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Ich weiß viel über die Russen und Rußland. 🙂

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Meinst Du evtl. das Forschugszentrum in Tomsk ?
Da kommen auch die Frequenzgeräte zur medizinischen Behandlung her.