Heuchlerisch: JU-Chef kritisiert Nähe der Grünen-Jugend zu „Ende Gelände“

Foto: Tilman Kuban (über dts Nachrichtenagentur)
 

Bekanntlich hat die CDU dafür gesorgt, dass eine bekennende Linksradikale gerade einen Posten in einem Verfassungsgericht erhalten hat. Aber nicht alle in der CDU scheinen sich für den Schmusekurs mit Extremisten erwärmen zu wollen.

Der Bundesvorsitzende der Jungen Union (JU), Tilman Kuban, zum Beispiel kritisiert die Nähe der Grünen-Jugend zur Organisation „Ende Gelände“. „Ich finde es schon erstaunlich, wenn man einerseits die sogenannte Hufeisen-Theorie als Quatsch bezeichnet und dann aber AfD-Forderungen, wie die Abschaffung des Verfassungsschutzes, übernimmt“, sagte Kuban der „Welt“ (Dienstagausgabe). „Zum Glück“ gebe es aber bei den Grünen „nicht nur solche Vertreter, sondern auch Realos“.

Wer mit der Union regieren wolle, brauche ein klares Bekenntnis zur Verfassung und ihren Organen. „Teile der Grünen-Jugend sollten ihr Verhältnis zur Verfassung überdenken, wenn man gemeinsam etwas für die junge Generation erreichen will in einer Regierung“, sagte der Politiker. Die größte thematische Schnittmenge mit der Union sieht Kuban bei der FDP.

„Deshalb sind und bleiben sie mein Wunschpartner. Das habe ich immer wieder betont.“ Die Wahl der Linken-Politikerin Barbara Borchardt zur Verfassungsrichterin in Mecklenburg-Vorpommern mit Stimmen der CDU kritisierte Kuban scharf: „Wenn Verfassungsfeinde zu Verfassungsrichtern werden, kann man das niemandem mehr erklären.“

Die Junge Union werde „da immer den Finger in die Wunde legen und Extremismus auch als das bezeichnen, was er ist: menschenverachtend. Egal, ob rechts, links oder religiös motiviert. Es darf in unserem Land niemals geduldet werden, wenn jemand die Freiheit des Gegenübers nicht achtet.“

Immer schön alles in einen Topf werfen und die CDU weiterhin an der Macht halten, das ist auch die Aufgabe der JU. Allerdings sitzt der Adressat für diese Forderungen in der eigenen Partei und ganz oben.

Erst einmal müsste Kuban Angela Merkel aus der CDU schmeißen, denn sie ist dafür verantwortlich, dass die ehemalige Volkspartei den strammen Kurs nach links gewählt hat. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 02.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments