Bombe in Nordhausen entschärft – 7000 MENSCHEN MUSSTEN EVAKUIERT WERDEN

 
Die amerikanische Fliegerbombe wurde entschärft

Die amerikanische Fliegerbombe wurde entschärft Foto: Martin Wichmann

Nordhausen (Thüringen) kann aufatmen – die 226 kg schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg konnte am späten Mittwochabend erfolgreich entschärft werden!

Dafür wurde ab 17 Uhr die Innenstadt in einem Radius von 500 Metern rund um den Fundort des Blindgängers am Theater geräumt. 7000 Menschen waren betroffen, darunter ein Altenheim.

„Die Evakuierung verlief reibungslos“, so Polizei-Sprecherin Fränze Töpfer. Bis der Evakuierungsbezirk menschenleer war, dauerte es rund drei Stunden.

Die Polizei sperrte in einem Radius von 500 Metern ab
Die Polizei sperrte in einem Radius von 500 Metern ab

Foto: Martin Wichmann

 

Kurz nach 20 Uhr konnte dann mit der Entschärfung begonnen werden. Die musste zwischenzeitlich für zehn Minuten unterbrochen werden, da sich acht Personen im Evakuierungsbereich aufgehalten hatten.

Auch der Luftraum war aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Lediglich ein Polizeihubschrauber kreiste über der Stadt. Gegen 21.30 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden, die Menschen kehrten allmählich in ihre Häuser zurück.

Neben Feuerwehr und Polizei waren auch das Technische Hilfswerk, der Sanitätsdienst, das Jugendsozialwerk und das Ordnungsamt der Stadt Nordhausen im Einsatz.

Auch die Bewohner eines Seniorenheims mussten in Sicherheit gebracht werden

Auch die Bewohner eines Seniorenheims mussten in Sicherheit gebracht werden Foto: Martin Wichmann
Quelle: Bild-online vom 10.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments