Grüne und Linke wegen Seenotrettung gegen Schiffrecht-Änderung

Foto: Screenshot/Youtube
 

Berlin – Die diesjährige Grippe flaut ab, die völlig durchgeknallte Rassismus-Debatte wird als Strohfeuer bald gelöscht sein, da beschäftigen sich die üblichen Verdächtigen wieder mit ihrem Lieblingsprojekt: Der Umsiedlung.

Grüne und Linke haben dem Verkehrsministerium vorgeworfen, mit einer Änderung im Schiffsrecht die Rettung von so genannten Flüchtlingen zu behindern. „Das Verkehrsministerium erschwert die zivile Seenotrettung ohne ersichtlichen Anlass“, sagte Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Der Vorstoß werfe erhebliche Fragen auf.

 

„Statt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Steine in den Weg zu legen, sollte sich die Bundesregierung endlich für eine zivile staatliche Seenotrettung einsetzen.“ Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch forderte Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) auf, „eindeutig und öffentlich“ den Vorwurf zu entkräften, Einsätze der Seenotrettung im Mittelmeer verhindern zu wollen. „Warum unterstützt er nicht finanziell den Umbau der Schiffe oder stellt Alternativen bereit, falls Neuregelungen tatsächlich notwendig sind“, so Bartsch gegenüber den Funke-Zeitungen.

„Fragwürdige und kaum erfüllbare“ Sicherheitsvorgaben einzuführen, um humanitäre Einsätze zu blockieren, sei das Gegenteil von christlich. Mehrere Organisationen privater Seenotretter hatten dem Verkehrsministerium vorgeworfen, mit Neuerungen in der Seesportbootverordnung und der Schiffssicherheitsverordnung gezielt ihre Arbeit zu behindern. Die Sicherheitsanforderungen seien nach den im März in Kraft getretenen Regeln so streng, „dass sie praktisch nicht erfüllt werden können“, erklärten die Nichtregierungsorganisationen Mare Liberum, Mission Lifeline und Resqship in einem gemeinsamen Statement.

Aus der offiziellen Begründung für die Änderung gehe klar hervor, dass damit humanitäre Organisationen getroffen werden sollen.

Für die Schlepper sind das wieder mal gute Nachrichten. Sie wissen jetzt, dass sie nicht alleine gelassen werden, dass es immer noch genügend Grüne und Linke in Deutschland gibt, die sie mit allen Kräften unterstützen werden. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 11.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Wann hat das Rot/Grüne Chaos ein Ende ?
Wohl nie…es gibt genug Wähler denen es regelrecht Spaß macht das Kreuz an der falschen Stelle zu setzen… wir werden es erleben…Wetten Dass …

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Bei obigem Bild kommt mein Frühstück hoch. Wie viele von diesen schwarzen geistig unterbemittelten Teufel will Europa noch aufnehmen?
Wir haben dann das Elend in unserem Land und unsere Leute müssen sich mit diesen
Kreaturen herumschlagen.

Macht endlich Nägel mit Köpfen und schippert sie sofort zurück.

trackback

[…] „Grüne und Linke wegen Seenotrettung gegen Schiffrecht Änderung“:http://staseve.eu/?p=140040 […]