Gut gemacht, Herr Spahn, Herr Söder und Frau Merkel: Jede dritte Kneipe vor dem Aus

Foto: Kneipe (über dts Nachrichtenagentur)
 

Berlin – Das war abzusehen. Auch durch die scheinbare, in Wirklichkeit aber nur vorgetäuschten Lockerungen, ist das Kneipensterben in Deutschland nicht aufzuhalten: Aufgrund der Coronakrise stehen rund 70.000 Kneipen und Restaurants in Deutschland vor dem Aus. „Auch nach Wiedereröffnung der Gastronomie kämpft die Branche ums Überleben“, sagte der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Guido Zöllick, der „Rheinischen Post“. In einer Dehoga-Umfrage hätten 81,5 Prozent der Betriebe angegeben, dass wirtschaftliches Handeln unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen nicht möglich sei.

Bundesweit stehen nach Einschätzung des Dehoga 70.000 und damit ein Drittel aller Betriebe vor dem Ruin. Hunderttausende Arbeitsplätze seien in Gefahr. Nach wochenlangen Schließungen fehlten der Branche bis Ende Mai bereits 18 Milliarden Euro Umsatz.

Und auch nach den Lockerungen lägen die Umsätze aufgrund der Abstandsgebote und der umfangreichen Schutzmaßnahmen 50 bis 70 Prozent unter den Vorjahreswerten. „Es geht um die Zukunft der öffentlichen Wohnzimmer unseres Landes“, unterstrich Zöllick. Bei den Überbrückungshilfen müssten kleine wie große Betriebe berücksichtigt werden.

Die dreimonatige Unterstützung greife beim besonders betroffenen Eventcatering, bei Clubs und bei Diskotheken zu kurz. Hier sei eine Ausweitung auf sieben Monate „zwingend notwendig“.

Die aus dem Steuersäckel zugesicherten Unterstützungsmaßnahmen sind eine Farce. Den Gastronomen ist nur zu helfen, wenn diese völlig überflüssigen Abstands- und Hygienemaßenahmen endlich aufgehoben werden. Bei gewissen Demos funktioniert das doch auch schon.

Wann finden sich endlich Gastronomen zusammen und streben eine Sammelklage gegen diese Bundesregierung an?

Quelle: journalistenwatch.com vom 11.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Das Dreigestirn hat volle Arbeit geleistet. Die Wirte danken es euch noch wartet ab.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Wer nichts mehr wird, geht in die Politik. Geld vom Faß ist garantiert.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

„IM Erika“ ist nicht umsonst auf der Beliebtheistskala nach oben geklettert wie der Laubfrosch auf der Leiter im Glas.

Alexander Berg
3 Jahre zuvor

Na, immer noch in der Schuldzuweisung? Wie lange möchte man denn noch seine eigene Entwicklung in fremde Hände geben?

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Ganz kurz was anderes : Opferfamilien protestieren in Israel: „Heiko Maas, verpiss dich!“ …ausführl. Bericht bei youwatch zu lesen-

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Ach dort ist ER auch nicht willkommen ? Woran mag das liegen ?