Weißrussland: Haus von Lukaschenko-Wahlrivalen durchsucht

PANORAMA

In Weißrussland durchsuchen die Behörden das Haus des Ex-Bankiers Viktor Babariko, der bei der nächsten Präsidentschaftswahl im August den langjährigen Amtsinhaber Alexander Lukaschenko herausfordern will. Babariko hatte bis Mai an der Spitze der Belgazprombank gestanden, der die Behörden nun Steuerhinterziehung und Geldwäsche vorwerfen.

Am Donnerstagvormittag waren Babariko und sein Sohn Eduard zu einem Verhör ins Department für Finanzermittlungen in Minsk gebracht worden. Kurz danach begannen im Haus des Präsidentschaftsanwärters im Dorf Motschany etwa 15 Kilometer von der Hauptstadt Minsk Durchsuchungen.

Wie ein Sputnik-Korrespondent vor Ort berichtet, befinden sich vor dem Haus Dienstwagen des Departments für Finanzermittlungen und vermummte Männer mit der Aufschrift „Milizya“ (weißrussische Polizei – Anm. d. Red.) an der Uniform. Die Behörden halten sich mit Kommentaren vorerst zurück.

Viktow Babariko hatte von 2000 bis 2020 an der Spitze der Belgazprombank, des größten privaten Geldinstituts Weißrusslands, gestanden. Er gab seinen Posten im Mai auf, um sich dem Wahlkampf zu widmen. In der vergangenen Woche wurden die Belgazprombank und weitere private Unternehmen wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung und Geldwäsche von der Finanzpolizei durchsucht.

Der Chef des weißrussischen Komitees für Staatskontrolle KGK erklärte, dass Ex-Chef Babariko in Unregelmäßigkeiten verwickelt sei. Babariko weist den Vorwurf zurück. Unter seiner Leitung hätten die Behörden der Belgazprombank keinerlei Verstöße vorgeworfen, beteuert er. Zuletzt sei die Bank Anfang 2020 einer Revision unterzogen worden.

sp/ae

Quelle: Sputnik vom 18.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

So kann man einen Gegner auch Schatt matt setzen.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Die NGO’s versuchen schon lange Weissrußland zu unterwandern. Und Alexander der Große weiß es immer zu verhindern. Vermutlich geht es in diese Richtung. Hat sich wiedermal ein „Großer“ schmieren lassen ?

Der KGB, in seiner alten Struktur, funktioniert dort bestens. Die werden es wissen. Wir können nur vermuten !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Herrlich dies zu erfahren! Gibt es in Weißrussland eine Flüchtlingswelle-nur raus aus dieser Diktatur, wie in der BRiD? Nein? Dann ist es keine Diktatur!

Baufutzi
Baufutzi
3 Jahre zuvor

Alexander schnappt sich die Maulwürfe. KGB ist eben KGB. Cooler Typ, der Alex!!!!!!!!!!!!!!