Rentnerin Ursula (86): „Keiner denkt an uns Alte!“ – KEIN INTERNET, KEIN EINTRITT INS SCHWIMMBAD – CORONA-REGELN BEHINDERN SENIOREN

 

Düsseldorf – Ursula Czarnecki (86) steht mit Badetasche vorm Freibad – doch eintreten kann sie nicht. „Zutritt ins Freibad nur mit vorheriger Online Anmeldung“ steht auf dem Schild. Das heißt für sie und viele andere Senioren: Aus dem Schwimmen wird nichts, denn sie haben kein Internet.

Die Düsseldorferin: „Ich bin immer gern vormittags geschwommen, da nimmt man ja auch niemandem den Platz weg. Aber Anmeldung über das Internet kann ich nicht und lerne ich jetzt auch nicht mehr.“

Die Sprecherin der Bäder-Betriebe verweist auf Listen, die an einigen Bädern hingen, in die man sich eintragen könnte, oder ältere Menschen könnten Bekannte oder Angehörige um Hilfe bitten, ihrem Eindruck nach klappe das gut.

Kein Internet, kein Schwimmbad – Corona-Regeln behindern Senioren

Foto: Meike Wirsel

Thomas Fellmerk (61) vom Seniorenrat der Stadt schildert ein anderes Bild. Sehr viele Senioren wenden sich an ihn, fühlen sich schlecht versorgt und vergessen.

Fellmerk: „Die älteren Menschen fahren mit Aufwand zum Freibad, sehen das Schild und drehen wieder um. Wenn sie am Telefon darauf hingewiesen werden, man könne sich an Bekannte wenden, sorgt das für Unmut! Viele haben diese Möglichkeit nicht.“


Laut Fellmerk sollte man es Betroffenen ermöglichen, ihre Zeiten telefonisch durchzugeben und sie dann ins Online-System eintragen. Vielleicht in Zusammenarbeit mit den bestehenden Corona-Hotlines. Ursula Czarnecki und viele andere ältere Menschen würde es freuen, gerade in einer Zeit, in der sie mit vielen Einschränkungen leben müssen.

Denn auch die Corona-App ist für viele alte Menschen nicht nutzbar. Die meisten haben kein Smartphone. Czarnecki: „Ich habe nur ein altes Handy und das nehme ich nur auf Reisen mit.

Quelle: Bild-online vom 20.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Das interessiert doch niemand. Gut nur dass die Herrschaften evtl. auch mal alt werden – man wünscht ihnen dann das gleiche.