Unsicherheit – Auftragseingang im Bauhauptgewerbe gestiegen

25.06.2020, 09:13

Foto: Baustelle, über dts Nachrichtenagentur Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur)

Der reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im April 2020 saison- und kalenderbereinigt um 2,7 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich sank das reale Volumen der saison- und kalenderbereinigten Auftragseingänge von Februar bis April 2020 gegenüber November 2019 bis Januar 2020 um 11,9 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Dieser Rückgang sei hauptsächlich auf die „außergewöhnlich“ hohen Auftragseingänge im November zurückzuführen. Im Vorjahresvergleich war der reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im April 2020 kalenderbereinigt 5,3 Prozent niedriger.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sank der reale Auftragseingang in den ersten vier Monaten des Jahres 2020 kalenderbereinigt um 3,6 Prozent. Neben Basiseffekten aufgrund der hohen Auftragseingänge zum Jahresbeginn 2019 kann für diese Entwicklung auch ursächlich sein, dass Unternehmen geplante Bauvorhaben aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit in der Coronakrise zurückgestellt haben, so die Statistiker. Nominal betrug der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im April 2020 rund 7,4 Milliarden Euro. Das waren wegen der gestiegenen Baupreise nur 2,3 Prozent weniger als im April 2019 (7,6 Milliarden Euro), aber nach dem Rekordergebnis des Vorjahres ist es immer noch der zweithöchste Aprilwert seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1991. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Auftragseingänge in den ersten vier Monaten 2020 nominal um 0,1 Prozent.

Quelle: wallstreet-online.de vom 25.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Es ist an der Zeit das sich die Baubetriebe über EWIV verabschieden.
Hier keine Sesselfurzer ernähren !

Baufutzi
Baufutzi
3 Jahre zuvor

Verehrte Birgit! Kannst du mir EWIV näher erklären? Die Steuerzwangszahlungen erdrücken mich langsam und ich hab die Schnauze gestrichen voll!!!!!!!!!!! Es grüßt der Baufutzi.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Baufutzi

Ja, ich kann es erklären ! Aber nicht hier im Netz !
Kannst Du vorbei kommen ? Oder mich anrufen ? Die Lauschlappen hören zwar mit, ist aber nicht deren Jagdgebiet.
Du könntest sogar über Kaliningrad arbeiten, da als Reichsgebiet mit der EU assoziiert.
Es gibt ein neues Urteil vom Finanzgericht, daran kommt das Viehamt nicht vorbei.