SPD-Chefin Esken kassiert mehr als 20.000 Euro monatlich – Kritik aus der Partei

Esken und Walter-Borjans

dpa/Michael Kappeler/dpabild Saskia Esken, Bundesvorsitzende der SPD, spricht neben Norbert Walter-Borjans, Bundesvorsitzender der SPD.
Mittwoch, 24.06.2020, 20:12

Schlechte Wahlergebnisse und schwindende Mitgliederzahlen machen der SPD zu schaffen. Obendrein will die Partei im nächsten Bundestagswahlkampf auch noch rund zehn Millionen Euro sparen. Vor allem die Personalkosten sollen deutlich reduziert werden. Unterdessen kassieren die SPD-Chefs munter weiter hohe Aufwandsentschädigungen.

Aus einem Bericht des „Spiegel“ geht hervor, dass sowohl Saskia Esken als auch Norbert Walter-Borjans nach wie vor stattliche Bezüge erhalten. Nach eigenen Angaben erhält etwa Esken neben ihrer Abgeordnetendiät von 10.083,47 Euro auch eine steuerfreie Kostenpauschale in Höhe von 4497,62 Euro sowie eine „monatliche Aufwandsentschädigung“ von 9000 Euro. Laut „Spiegel“ erhält auch Borjans eine solche Aufwandsentschädigung.

Esken kassiert 23.500 Euro pro Monat

Auf Anfrage des Magazins erklärte eine SPD-Sprecherin jedoch, dass sich die Aufwandsentschädigung in der Höhe an den Zahlungen an die Vorgänger sowie im Allgemeinen an den Regelungen orientiere. Und: Sie falle bereits niedriger aus als bei den Vorgängern. Auch hätten Esken und Walter-Borjans als Parteivorsitzende auch mehr Aufwand. Die Zahlung sei insofern angemessen.

Dennoch lassen sich monatliche Einkünfte von knapp 23.500 Euro im konkreten Falle Eskens nur schwer mit den derzeitigen Sparplänen ihrer Partei vereinen. Kritische Gegenstimmen gibt es auch aus der SPD. So sagte Abgeordneter Florian Post dem „Spiegel“: „In einer Zeit, in der es um die Parteifinanzen so schlecht steht und alle sparen müssen, sollte sich jeder hinterfragen, welchen Beitrag er leistet.“ Auch, wenn er nicht prinzipiell gegen eine Aufwandsentschädigung sei, müsse man die Frage nach der Höhe dieser „mit seinem gesunden Bauchgefühl selbst beantworten können.“ Und weiter sagt er: „Die Antwort darauf dürfte dann ziemlich einfach sein“.

 

Dabei sagte sogar SPD-Schatzmeister Dietmar Nietan dem „Spiegel“ zuletzt, man wolle „die Personalkosten spürbar senken“. Laut dem Magazin sinke auch erstmals die Zahl der Stellen im Willy-Brandt-Haus. Offen bleibt, wo genau letztendlich gespart wird.

Andrea Nahles kam ohne Aufwandsentschädigung aus

Esken und Walter-Borjans sind allerdings auch nicht die ersten, die neben ihren Abgeordnetendiäten weitere Gelder erhalten. So sollen auch die früheren SPD-Chefs Martin Schulz und Siegmar Gabriel zusätzlich Geld aus der Parteikasse erhalten haben. Letzterer hat laut „Spiegel“ in seiner Zeit als Abgeordneter zwischen 7.000 und 10.000 Euro zusätzlich zu seiner Abgeordnetendiät erhalten. Mit Beginn seiner Tätigkeit als Minister habe er einige Monate keine finanziellen Zuschüsse erhalten. Danach soll er wieder zwischen 1.000 und 3.500 Euro erhalten haben.

Anders dagegen etwa Andrea Nahles. In ihrer Zeit als SPD-Parteichefin soll sie auf Aufwandsentschädigungen verzichtet haben.

Quelle: Focus-online vom 24.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Es geht immer schön nach der Kabbala!

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Das darf doch nicht wahr sein. Dieses unfähige Weib kassiert so viel Geld?
Wer genehmigt das ? Das sind alles elende Schmarotzer.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Parasiten bei der ARBEIT !
Dooofmichel zahlt !

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

S = sozial…

kairo
kairo
3 Jahre zuvor

Die Aufregung ist einfach albern. 13500 € pro Monat für einen solchen Irrsinsjob? Schaut mal nach, was ein Manager in einem vergleichbaren Industriebetrieb kriegt. Der steht für das Geld morgens nicht mal auf. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass sie den SPD-Vorsitz ja nur in Teilzeit macht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Irr·sinn
-stark beeinträchtigter Geisteszustand.
-Unvernunft, die sich im Handeln oder Verhalten darstellt.
-Job= Stundenlöhner
-Diäten=Tagelöhner
Das hast Du gut getroffen. Schreibst Du auch schon an der Entschuldigung an Deinen Vorgesetzten?
Sonst wird es nichts mit der nächsten Alu Schneeflocke auf der Schulter. Vermute ich einfach.
Mit der Zeit bist Du aber auch ganz schön weit vorn! Ist der Feierabend schon in Sicht?
Die Versager aus der Ver-Regierung sind alle Manager geworden. Bei der Bahn usw.
Die Bahn und die Post frisst und säuft wo es nichts kost, die Po-Wortmarke ist auch dabei.!

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

kairo – Irrsinnsjob – ja der Irrsin regiert hier im Land.

Diese Gehälter sind ein Schlag ins Gesicht eines jeden Arbeiters.

kairo
kairo
3 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Schau mal nach, was ein Manager in einem vergleichbaren Industriebetrieb kriegt. Der steht für das Geld morgens nicht mal auf.

Es ist dein Recht, das nicht schön zu finden, aber es ist nun mal die Realität.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Oh ja, der Irrsinn ist ausgebrochen.
Eure Diskussion läßt mich schmunzeln !