Fall Wirecard: EU-Kommission lässt Rolle der deutschen Finanzaufsicht prüfen

Das Gebäude der wirecard AG in Aschheim bei München (imago/Sven Simon)
Das Gebäude der wirecard AG in Aschheim bei München (imago/Sven Simon)

In den Bilanzskandal beim Zahlungsanbieter Wirecard schaltet sich nun auch die EU-Kommission ein.

Der stellvertretende Kommissionspräsident Dombrovskis sagte der „Financial Times“, er wolle untersuchen lassen, ob die deutsche Finanzaufsicht BaFin bei der Kontrolle von Wirecard versagt und womöglich gegen EU-Recht verstoßen habe.

Auch Bundesfinanzminister Scholz sagte, als Konsequenz aus dem Fall Wirecard müsse die Aufsicht verändert werden. Sein Ministerium werde dazu in den nächsten Tagen ein Konzept ausarbeiten. Die BaFin müsse künftig in der Lage sein, Sonderprüfungen möglichst kurzfristig, schnell und effizient durchführen zu können. Nach Einschätzung des Wirtschaftsprüfers Hans Marschdorf hat die BaFin bei Wirecard Fehler gemacht.

Wirecard hatte gestern Insolvenz angemeldet, weil in der Bilanz 1,9 Milliarden Euro fehlen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Bilanzbetrug und Marktmanipulation. Inzwischen wurde bekannt, dass die BaFin bereits Anfang 2019 einen Hinweis von einer anonymen Quelle in dem Fall erhalten hat.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Da muß es einen Vorzimmer Rambow gegeben haben der die BaFin über ein Jahr nicht über die Schwelle gelassen hat und auch nicht lassen wird. Wer verträgt nach Corona noch einen weiteren Virus, da wird man ja krank! Virus Corona hat noch keiner gesehen und die 1,9 Milliarden hat auch keiner gesehen. In Papier sind die 1,9 Milliarden ein halber Güterzug voll, aber gebündelt, nicht auf Abstand 1,5 Meter. Die BaFin war auch bei Peter Fitzek in Wittenberg obwohl da alle Bücher und Konten keine Ungereimtheiten hatten. Fitzek wurde verurteilt, das muß auch unbedingt sein, es ist doch in der BRiD verdächtig wenn irgendwo kein Geld verschwindet. Wer das bissige Tier vor Wirecard gewesen ist, werden wir nicht erfahren, um uns latrinich zu schonen. Ich bewundere immer diese Selbstlosigkeit, sich für uns hinter die Strßenbahn zu werfen wenn wir schon überfahren sind.