Lawrow fordert von Ankara klare Beweise für seine Nichtbeteiligung an IS-Nachschub

Kopp Verlag


Russlands Außenminister Sergej Lawrow © Sputnik.

Besatzungsrecht-Amazon

Ankara sollte seine Nichtbeteiligung an der Unterstützung für die Extremisten in Syrien belegen, statt dies haltlos zu verneinen, wie der russische Außenminister Sergej Lawrow am Dienstag in einer Pressekonferenz sagte.

Es gebe viele Beweise dafür, dass die Türkei ein weitverzweigtes Netz zur getarnten Nachschubversorgung der Terrormiliz „Islamischer Staat“  (IS, Daesh) geschaffen habe, so Lawrow.

Ihm zufolge wird ein mehr als 90 Kilometer langer Grenzabschnitt auf der einen Seite von den IS-Extremisten und auf der anderen von der Türkei kontrolliert. Dort gebe es zwei Kurden-Enklaven. „Die Türkei erklärt periodisch: Wenn die Kurden den IS von diesem Grenzabschnitt verdrängen sollten, wird die Türkei es nicht dulden,  (…) dass sich die beiden Kurden-Enklaven miteinander vereinigen…“,  so der Minister.Es handle sich dabei um den Hauptkanal für die Versorgung der Extremisten, die eine unversöhnliche Position einnehmen würden, auch wenn sie formell nicht einer Terrorgruppierung angehörten, so Lawrow.

Ihm zufolge sind die Ortschaften und die türkischen Organisationen, die in diese Prozesse verwickelt seien, sowie andere Fakten bekannt. „Wir haben dem UN-Sicherheitsrat vor einiger Zeit ein inoffizielles Dokument vorgelegt, in dem anhand offener Quellen Fakten angegeben sind, die unansehnliche und unannehmbare Aktivitäten belegen“, sagte der russische Außenminister.„Wir empfinden dabei keine Schadenfreude und keine Rachesucht. Wir wollen nur das Hauptziel erreichen – das Problem der Syrien-Krise auf einem friedlichen politischen Wege lösen“, so Lawrow.

Quelle: Sputnik vom 17.05.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments