Randale bei McDonald´s – Mitarbeiter verzweifeln: Täter schikanieren Kölner Filiale

18.07.20, 07:15 Uhr

Mäkkes gilt

Polizisten am McDonald´s in Ehrenfeld, Einsatz wegen Randale am Montag (13. Juli).

Foto: EXPRESS
 

Köln – Provokateure sorgen seit geraumer Zeit für Ärger in der McDonald´s-Filiale am Ehrenfeldgürtel, Ecke Venloer Straße.

Zuletzt alarmierten Angestellte die Polizei, als ein Mann sie belästigte und randalierte. Mehrere Beamte fuhren an der Filiale vor, die Betroffenen gaben eine Täterbeschreibung ab. Der Randalierer war geflohen und konnte zunächst nicht ermittelt werden.

 

Nach EXPRESS-Informationen tauchen bestimmte Personen wiederholt in der Filiale auf und provozieren die Mitarbeiter mit Sprüchen und diffusen Drohungen. Auch mit Anrufen in der Filiale würde dies geschehen. Einige Personen erhielten Hausverbot.

Kölner Polizei nennt Zahl der Einsätze und Strafanzeigen

Eine Anfrage bei der Kölner Polizei zu Vorgängen in der McDonald´s-Filiale für den Zeitraum seit April 2020 (also unter Coronabedingungen mit stark eingeschränktem Kundenverkehr) ergab folgendes Bild: Am 13. Juni wurden zwei Strafanzeigen gegen zwei verschiedene Personen gestellt, einmal wegen Beleidigung von Polizisten und einmal wegen Sachbeschädigung.

Insgesamt gab es acht Einsätze der Polizei: Einmal wegen Belästigung, dreimal wegen Hausfriedensbruch, einmal wegen Randale, einmal wegen Sachbeschädigung, einmal wegen einer hilflosen Person, ein Einsatz firmiert unter Sonstiges.

Erkenntnisse über eine bestimmte Personengruppe, die das Lokal gezielt „heimsucht“  , liegen der Polizei nicht vor.

Schikane in Kölner McDonald´s: Unternehmen äußert sich

Eine Sprecherin von McDonald´s Deutschland erklärte gegenüber EXPRESS, dass es in letzter Zeit „vermehrt zu herausfordernden Situationen mit Jugendgruppen“ gekommen ist. Infolgedessen seien in der Vergangenheit auch ein paar Mal die Polizei zur Unterstützung hinzugezogen und auch einige Hausverbote ausgesprochen worden.

McDonald´s-Filiale in Ehrenfeld

Die McDonald´s-Filiale am Gürtel in Ehrenfeld

Foto: EXPRESS

Screenshot (657)

Für die von einem Franchise-Nehmer betriebene Filiale sei der Einsatz von Sicherheitskräften geplant, „um den Gästen wieder einen schönen Aufenthalt in einem angenehmen Ambiente gewährleisten“ zu können.

Die Sicherheit von Gästen und Mitarbeitern habe für McDonald’s Deutschland und seine Franchise-Nehmer höchste Priorität. Die Sprecherin erklärte außerdem: „Unsere Restaurants sind grundsätzlich mit Sicherheitstechnik ausgestattet, die dem neuesten Stand der Technik entspricht und es gibt ein internes Meldesystem, über das sicherheitsrelevante Vorfälle gemeldet werden können.“

Quelle: Kölner Express vom 18.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Jugendgruppen da weiss jeder Depp welche da gemeint sind.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Karl, Martin, Franz, Michael, Johannes und Friedrich benehmen sich nicht?
Ist ja ungeheuerlich, was sich da abspielt. Wenn das die strengen Eltern wüßten…