IG Metall: 300.000 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel

  • Die IG-Metall warnt, dass aufgrund der Corona-Krise 300.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel stünden.
  • Zwar mussten einer Umfrage zufolge erst 5,9 Prozent Kündigungen ausgesprochen werden.
  • Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall mahnt allerdings, dass die Unternehmen durch die Krise geführt werden müssten.

München. Die IG Metall erwartet einen heißen Herbst mit vielen Auseinandersetzungen um Jobs in Deutschland. “Es wird um viele Arbeitsplätze gehen”, sagte Vorstandsmitglied und Hauptkassierer Jürgen Kerner am Mittwochabend in München. Alleine in den Branchen, für die die Gewerkschaft zuständig sei, stünden ungefähr 300.000 Jobs im Feuer. Der größte Bereich dabei seien die Automobilindustrie und deren Zulieferer, doch auch andere Branchen seien betroffen.

Kurzarbeit könnte ausgeweitet werden

Der erwartete Jobabbau sei aber keineswegs nur eine Folge der Pandemie, betonte Kerner: “Ein Großteil der 300.000 ist Optimierung der Unternehmen unter dem Deckmantel Corona.” Vieles davon habe schon vor der Pandemie in der Schublade gelegen. Jetzt sei es wichtig, von Anfang an eine klare Position einzunehmen. “Wenn die ersten Unternehmen damit durchkommen und sich optimieren, dann wird der Druck auf die anderen, die Beschäftigung halten, immer größer werden.”

Screenshot (657)

Zwar gebe es im Moment Unterauslastung bei den Unternehmen, aber dafür sei die Kurzarbeit da, sagte Kerner. Dabei zeigte er sich zuversichtlich, dass sie auf 24 Monate ausgeweitet wird. Es gebe dazu positive Signale aus der Politik.

Komme es zum Konflikt um die Arbeitsplätze, werde er “das Thema der Bundestagswahl sein”, meint Kerner. Es brauche ein gesellschaftliches Zeichen, “dass diese 300 000 Arbeitsplätze nicht verschwinden”. Sonst würden “die Rechten” profitieren. “Wenn Menschen Angst haben, den Arbeitsplatz zu verlieren, dann werden die einfachen Parolen – ‘Wir schützen den Diesel, wir schützen den deutschen Facharbeiter’ – irgendwann greifen. Das, finde ich, darf man nicht zulassen.”

Unternehmen müssen durch die Krise geführt werden

Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall betonte am Donnerstag, dass sich die Metall- und Elektroindustrie schon seit vergangenem Jahr „in einer tiefen Rezession“ befinde. Die Corona-Pandemie habe die Lage noch einmal „erheblich verschärft“. Dass bis zu zwei Millionen Beschäftigte in Kurzarbeit seien, zeige aber, „dass die Unternehmen alles versuchten, um ihre Beschäftigten zu halten, trotz eines tiefen Einbruchs in der Nachfrage und in der Produktion“.

Laut einer Umfrage aus dem Juni hätten bisher nur 5,9 Prozent der Unternehmen Kündigungen aussprechen müssen, erklärte der Verband. „Jetzt kommt es vor allem darauf an, die Unternehmen so gut es geht durch die Krise zu führen und ihre Existenz zu sichern, denn das sichert auch Beschäftigung.“

RND/dpa

Quelle: Redaktionsnetzwerk Deutschland vom 23.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Vor allen Dingen können da Gewerkschaften was ausrichten. Die nehmen doch auch nur die Mitglieder über horrende Beiträg aus.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Diese Gewekschaft-Bosse …sind heute zu Arbeiterverrätern verkommen.
Sie sitzen in den Aufsichtsräten (sichere Jobs) u. kassieren. Das Wohl des Arbeiters interessiert sie nur…. so lange es nicht an ihre eigenen Gehälter/Dividenden geht.

Alexander Berg
3 Jahre zuvor

„Im Laufe der Jahrhunderte wurden den Sklaven immer mehr Rechte zugestanden. Nach dem Gesetz hat jeder Sklave das Recht auf ärztliche Versorgung und auf eine Altersrente aus der Staatskasse. Am Ende haben sie sich damit zufrieden gegeben.“
„Wirklich faszinierend. Sklaverei wird zu einer Art Institution, mit zugesicherter medizinischer Fürsorge und sogar Altersbezügen.“ Raumschiff Enterprise, 1968