Österreich plant neue dauerhafte Machtallianz innerhalb der EU

Foto: Sebastian Kurz (über dts Nachrichtenagentur)
 

Wien – Angela Merkel hat zum wiederholten Male Deutschland verraten und verkauft. Unser Land ist in Brüssel zum Geldgeber ohne politischen Einfluss degradiert worden. Nun lenken andere die Geschicke dieses üblen Konstrukts namens EU:

Österreich will künftig mit den Niederlanden, Schweden und Dänemark in der Europäischen Union eine dauerhafte Allianz bilden, um die Interessen der kleineren Staaten besser durchsetzen zu können. „Wir werden uns in der Gruppe der Sparsamen weiterhin eng abstimmen, um Plänen für eine Schuldenunion auch in Zukunft entschieden entgegenzutreten und unsere Interessen auch in anderen Bereichen gemeinsam wahren zu können“, sagte Österreichs Kanzler Sebastian Kurz der „Welt“ (Freitagausgabe). Konkrete Beispiele nannte Kurz in diesem Zusammenhang nicht.

Beim letzten Gipfel zum Wiederaufbauplan war die Gruppe bereits als sogenannte „sparsame Vier“ aufgetreten, die sich für Haushaltskonsolidierung und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit einsetzte und offen gegen Milliarden-Pläne aus Paris und Berlin opponierte. Als nächste umstrittene Entscheidung steht in Europa die Einigung auf eine einheitliche Migrationspolitik an. Das Vorhaben gilt als hoch umstritten.

Kurz machte zudem deutlich, dass die Anliegen der neuen Allianz auch im Interesse Deutschlands sein könnten, wie beispielsweise beim vergangenen EU-Gipfel: „Es ist uns auch gemeinsam gelungen, den Einstieg in eine permanente europäische Schuldenunion zu verhindern. Es ist ja kein Geheimnis, dass manche Länder dafür stets eingetreten sind.“ All das sei auch im Interesse der deutschen Steuerzahler.

Insgesamt hätten die „Sparsamen“ beim vergangenen EU-Gipfel dafür gesorgt, dass künftig „sorgsam mit europäischem Steuergeld umgegangen wird“, so der österreichische Kanzler.

Wie soll man das interpretieren, dass ein Österreicher sich besser für die Interessen Deutschlands einsetzt als die eigene Kanzlerin? Gab es sowas nicht schon einmal? (Mit Material von dts)

Quelle: journaistenwatch.com vom 24.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Dass der Kerl mit den Segelohren noch immer an der Macht ist…Wissen die Ösis denn nicht was der auf dem Kerbholz hat ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Durfte der an Ihren Socken schnüffeln und es hat Ihm, wie bei einem Gasangriif, das Gehirn geschreddert?