Tod von Hans-Jochen Vogel: SPD verliert „Vorbild an Anstand und Integrität“

Hans-Jochen Vogel, ehemaliger Bürgermeister von München, Bundesjustizminister und Kanzlerkandidat der SPD (dpa / picture alliance / Lino Mirgeler)
Hans-Jochen Vogel, ehemaliger Bürgermeister von München, Bundesjustizminister und Kanzlerkandidat der SPD (dpa / picture alliance / Lino Mirgeler)

Die SPD hat ihren verstorbenen früheren Vorsitzenden Hans-Jochen Vogel gewürdigt.

Die Parteichefs Esken und Walter-Borjans teilten mit, dass die SPD mit Vogel ein Vorbild an Anstand, Integrität und Verlässlichkeit verliere. Mutiges Handeln aus Verantwortung ziehe sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Er habe seine Arbeit stets in den Dienst der Menschen gestellt.

Bundeskanzlerin Merkel würdigte Vogel als eine der prägenden politischen Persönlichkeiten der Nachkriegszeit. Sein Wirken sei Inspiration und Vorbild für viele Menschen in Deutschland. Bundespräsident Steinmeier erklärte, Vogel habe für Toleranz, Respekt und das friedliche Zusammenleben in der Gesellschaft gearbeitet. Der politische Geschäftsführer der Grünen, Kellner, bezeichnete Vogel als großen und engagierten Sozialdemokraten, der die Demokratie mit festen Werten und klarem Kompass geprägt habe.

Vogel war in seiner jahrzehntelangen Laufbahn unter anderem Oberbürgermeister von München und Bundesbauminister. Er starb heute im Alter von 94 Jahren in München.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Wer hat uns verraten die Sozialdemokraten. Er wird doch hoffentlich nicht Gott sei Dank sehr gelitten haben? Das Siechtum hätte doch um Himmelswillen, warum nicht, noch länger dauern können.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Bei den ganzen Lobhudeleien wird mir schlecht.