Unfassbar: Ärzte und Kliniken meldeten für 410.000 Beschäftigte Kurzarbeit an

Krankenhaus (Symbolbild: shutterstock.com/Von Olena Yakobchuk)

Berlin – Wenn die Regierungen beschließen, es gäbe nur noch eine einzige Krankheit, um die man sich zu kümmern hat, dann stürzt alles andere zusammen, dann wird zum Beispiel auch das bis dahin gut funktionierende Gesundheitssystem Deutschlands der Zerstörung preisgegeben: 

Weil Kliniken sich auf dem Höhepunkt der Coronakrise auf die Pandemiebekämpfung konzentrierten und Patienten angeblich nicht unbedingt notwendige Arztbesuche verschoben, ist Kurzarbeit auch im Gesundheitswesen verbreitet. Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine schriftliche Frage der Grünen hervor, über die das „Handelsblatt“ berichtet. Demnach haben in den Monaten März bis Mai bundesweit rund 1.200 Krankenhäuser und 48.300 Arzt- oder Zahnarztpraxen Kurzarbeit für insgesamt rund 410.000 Beschäftigte angemeldet.

Die hohe Zahl sei überraschend, habe die Bundesregierung doch umfangreiche Hilfen beschlossen, um etwa Umsatzausfälle in Arztpraxen oder durch verschobene Operationen auszugleichen, sagte Kirsten Kappert-Gonther, Obfrau der Grünen im Gesundheitsausschuss des Bundestags. „Es war richtig, sehr schnell einen Schutzschirm für Krankenhäuser und ärztliche Praxen aufzuspannen. Nun muss der Corona-Schutzschirm für das Gesundheitswesen gründlich evaluiert werden“, sagte Kappert-Gonther dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe).

Für vergleichbare Situationen müsse die Bundesregierung sicherstellen, dass die Unterstützung aus Steuermitteln passgenau sei und nicht womöglich an den tatsächlichen Bedarfen vorbeigehe.

Nicht nur, dass viele Patienten, die aus anderen Gründen als Corona behandelt hätten mussen, links liegen gelassen wurden, auch Ärzte und das Krankenhauspersonal wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Und Jens Spahn ist immer noch Minister und setzt mit der Testpflicht noch einen drauf. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 28.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Man fasst e skaum. Was für ein schönes Durcheinander da angerichtet wurde.
Danke Frau Spahn