Facebooks Zensoren sperrten „Anonymous.Kollektiv“-Seite


Screenshot der Facebook-Präsenz von "Anonymous.Kollektiv".
Screenshot der Facebook-Präsenz von „Anonymous.Kollektiv“.
Facebooks Zensoren sperrten „Anonymous.Kollektiv“-Seite
22. Mai 2016

Besatzungsrecht-Amazon

Nach vielen Spekulationen um den Betreiber der Facebook-Seite „Anonymous.Kollektiv“ und häufig geäußerter Kritik, dass diese gar nichts mit der Hackergruppe „Anonymous“ zu tun habe und „Hasspropaganda“ verbreite, wurde sie nun wohl endgültig gesperrt.

Von Marco Maier

Die Facebook-Seite „Anonymous.Kollektiv“, welche zuletzt fast 2 Millionen „Fans“ hatte, ist nun wohl endgültig gesperrt worden. Schon einmal war die Seite nicht verfügbar, nun dürfte die Sperre wohl endgültig sein. Die neuen Facebook-Zensoren von Bertelsmann haben wohl nach einem Focus-Artikel über den mutmaßlichen Betreiber der Seite – einen gewissen Mario R. aus Erfurt, der einige Zeit lang AfD-Mitglied gewesen sein soll – endgültig reagiert.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Das deutsche Nachrichtenmagazin beruft sich bei der Namensnennung auf eine schriftliche Aussage von Zeugen. Er habe in einer Diskussion auf Facebook über den Namen des Seitenbetreibers scheinbar mit der Identität der Facebook-Seite selbst geschrieben: „Wenn ihr hier weiter meinen Namen nennt, verklage ich euch alle!“. Kurze Zeit später sei das Posting jedoch wieder gelöscht worden. Allerdings hatte R. bereits früher in einer eidesstattlichen Versicherung erklärt, nicht der Administrator der Seite zu sein. Schlussendlich könnte ohnehin nur mittels eines Gerichtsverfahrens und den Daten die Facebook selbst über den Seitenbetreiber hat, mehr oder weniger eindeutig gesagt werden, wer nun tatsächlich hinter dieser Seite steckt(e).

Die Frage die sich nun stellt, lautet: Wenn über die Seite Flüchtlinge tatsächlich als „notgeile, pädokriminelle Migranten-Rotte“ oder als „menschlicher Müll“ bezeichnet wurden, weshalb haben dann die Facebook-Zensoren nicht schon deutlich früher eingegriffen? Immerhin sind sie mit Accountsperren selbst für irgendwelche angeblich „nicht den Facebook-Richtlinien entsprechende Inhalte“, vor allem Bildchen, nicht zimperlich und sperren sonst auch jeden kleinen Nutzer für Nichtigkeiten. Und bei so einer großen Seite brauchen die so viele Monate dafür?

Quelle: contra-magazin.com vom 22.05.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments