Türkische Parallelgesellschaften: Österreichische Integrationsministerin lädt Islam-Vereine vor

15. August 2020
Türkische Parallelgesellschaften: Österreichische Integrationsministerin lädt Islam-Vereine vor
KULTUR & GESELLSCHAFT

Wien. Die österreichische Integrationsministerin Raab (ÖVP) hat die im Lande existierenden türkisch-islamischen Parallelgesellschaften als Problem erkannt und will sie zur Chefsache machen. Die neu eingerichtete Dokumentationsstelle unter der Ägide des Integrations- und des Innenministeriums soll jetzt abhelfen. Politischer Einfluß von muslimisch geprägten Ländern auf die heimische Gesellschaft soll künftig unterbunden werden.

Auslöser für die Offensive der Regierung sind die jüngsten Konflikte zwischen Türken und Kurden im Juni im Wiener Stadtteil Favoriten. Die Bilder von überwiegend jungen türkischen Männern und ausufernden Krawallen sind in Österreich noch frisch in Erinnerung – seither werden Stimmen lauter, die von „Parallelgesellschaften“ in einigen Wiener Stadtteilen sprechen.

Gemeinsam mit einem Expertenteam will Ministerin Raab nun einzelne türkische Vereine, die unter Verdacht stehen, extremistisches Gedankengut über soziale Medien und andere Kanäle zu verbreiten, an einen Tisch holen. Das Interesse der Angesprochenen hält sich allerdings in Grenzen, muß die Ministerin einräumen: „Erstens ist es nicht so leicht, diese Vereine zu erreichen. Viele wollen sich auch nicht mit der Gegenseite an einen Tisch setzen, selbst wenn der Innenminister und die Kanzleramtsministerin laden.“

Akzeptieren möchte die Ministerin diese Haltung aber nicht. Deshalb hat sie nun gemeinsam mit dem österreichischen Verfassungsschutz die Vereine erneut einzeln eingeladen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 15.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Oooohhhh….wacht da jemand auf…da darf der Kurze bald bei der allmächtigen Führerin Europas zum Rapport antreten (???)

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Wien ist zu einem grossen Shithole geworden. Wie lange machen das die Ösis noch mit?