Linksextremismus: Der Druck war wohl zu stark: Knorr benennt „Zigeunersauce“ um

Foto: Collage
 

Berlin – Im Zuge der hysterischen und ideologisch behafteten Rassismus-Diskussion wird die Zigeunersauce der Marke Knorr umbenannt. „Da der Begriff `Zigeunersauce` negativ interpretiert werden kann, haben wir entschieden, unserer Knorr Sauce einen neuen Namen zu geben“, teilte der Mutterkonzern Unilever auf eine Anfrage von „Bild am Sonntag“ mit. „In ein paar Wochen finden Sie diese als `Paprikasauce Ungarische Art` im Regal.“

Der Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma begrüßte die Entscheidung, bleibt aber gelassen. „Es ist gut, dass Knorr hier auf die Beschwerden offenbar vieler Menschen reagiert“, sagte der Vorsitzende des Zentralrats, Romani Rose, zu „Bild am Sonntag“. Ihm selbst bereite allerdings der wachsende Antiziganismus in Deutschland und Europa größere Sorgen.

 

„Für den Zentralrat sind vor diesem Hintergrund Zigeunerschnitzel und Zigeunersauce nicht von oberster Dringlichkeit.“ Viel wichtiger sei es, Begriffe wie „Zigeuner“ kontextabhängig zu bewerten, „wenn etwa in Fußballstadien `Zigeuner` oder `Jude` mit offen beleidigender Absicht skandiert wird“, so Rose.

Man darf gespannt sein, ob sich nun auch die Gesinnung derjenigen ändert, die den Begriff „Zigeuner“ abwertend verwenden, wenn sie nun Paprikasauce Ungarischer Art“ vernaschen müssen. Anscheinend funktioniert das aber nicht, schließlich hat die Rassismus-Debatte auch nicht nachgelassen, seitdem die „Negerküsse“ aus den Regalen verschwunden sind.

Quelle: journalistenwatch.com vom 16.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dass, was Knorr da macht, ist billige und peinliche Anbiederei an den linksextremen Zeitgeist.

Gut, dass es noch genügend andere Soßen und Firmen gibt. (Mit Material von dts)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Sitzen dort auch solche Volldeppen die sich vorschreiben lassen wie die Produke zu heissen haben ?

Für mich gibts nach wie vor Negerküsse. Man kann doch nicht alles umbenennen bloss weil ein paar Vollidioten das wollen.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Niemals hat jemand einen Zigeuner in Soße kanibalisiert..

Und der Zigeunerbaron heißt jetzt Sinti-oder Roma-Baron…

Kosmos, wirf Verstand vom Himmel, hier besteht dringender Bedarf…

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Franz Lehar und Emmerich Kalman rotieren gerade im Grabe. Das war’s denn wohl mit ihren wunderbaren Operetten. Zigeunerbaron, Gräfin Mariza und die Csardasfürstin dürften sicher dann bald in neuem Gewande daherkommen. Hier wurde eine Lawine losgetreten und der Stillstand ist noch nicht absehbar.
Für mich war „Zigeuner“ nie ein Schimpfwort sondern mangels Kenntnis, ob Sinti oder Roma, eine Bezeichnung für das fahrende Volk im Allgemeinen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Sorry, der Zigeunerbaron ist von Johann Strauss, natürlich…

Hagen
Hagen
3 Jahre zuvor

Nur noch eine Frage der Zeit, dann wird man auch viele Hollywood Blockbuster aus dem Verkehr ziehen müssen. Denken wir z.B. an AMERICAN GANGSTER mit dem grandiosen Denzel Washington. Ein schwarzer in der Rolle eines Verbrechers? Wie kann das sein? Absolut inakzeptabel. Es wird wohl Unmengen von Filmen mit schwarzen Schauspielern geben, welche man aus Rücksichtnahme der farbigen Bevölkerung verbieten müßte. Unzumutbar wohl auch für jeden Schwarzen, sich Filme anzuschauen, bei denen das Thema Sklaverei thematisiert wird.