Ende der Demokratie: Die Meinungsfreiheit wird Schritt für Schritt abgeschafft

03.09.2015
Markus Gärtner

Meinungs- und Pressefreiheit gehören zu den Grundpfeilern der Demokratie. Von den USA bis Europa werden sie ausgehebelt. Abweichende Auffassungen werden nicht mehr geduldet.

Das Pentagon hat im Juni 2015 sein Handbuch über Das Recht im Krieg aktualisiert. Die 1.180 Seiten lange Anweisung, eine Art juristische Kriegsbibel für die Kommandeure, befasst sich auch mit Journalisten.

Sie können, heißt es in dem dicken Schinken, »als Soldaten dabei sein, als eingebettete Reporter für die Berichterstattung oder als nicht privilegierte Kriegsteilnehmer«. Gemeint sind mit dieser letzten Charakterisierung die auf eigene Faust berichtenden Kriegsberichterstatter.

Quelle: Kopp-online vom 03.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments