Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Belarus: Oppositionsführerin Tichanowskaja will nicht erneut für Präsidentschaftswahl kandidieren

Keine zweite Kandidatur: Swetlana Tichanowskaja. (imago images / ITAR-TASS / Natalia Fedosenko)

Die weißrussische Oppositionsführerin Tichanowskaja will bei einer Wiederholung der Präsidentschaftswahl in ihrem Land nicht erneut kandidieren.

Auch ihr Ehemann sei nicht an einer Kandidatur interessiert, sagte sie nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur TASS. Am vergangenen Montag hatte Tichanowskaja allerdings ihre Bereitschaft erklärt, Weißrussland während einer Übergangszeit zu führen.

Tichanowskaja war bei der Präsidentenwahl am 9. August anstelle ihres inhaftierten Ehemanns Tichanowski angetreten. Sie kam nach offiziellen Angaben nur auf knapp zehn Prozent der Stimmen; der amtierende Staatschef Lukaschenko erhielt dagegen mehr als 80 Prozent. Die Opposition hält das Ergebnis für gefälscht und sieht die 37-Jährige als tatsächliche Gewinnerin an. Auch die EU erkennt das offizielle Wahlergebnis nicht an. Tichanowskaja befindet sich derzeit im Exil in Litauen, da sie um ihre Sicherheit und die ihrer Familie fürchtet. Gestern gab sie an, unter bestimmten Voraussetzungen in ihre Heimat zurückkehren zu wollen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.08.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen