Der Skandal, der Söder stürzen könnte: Corona-Maßnahmen nach Gutsherren-Art beschlossen

21. August 2020

Der Skandal, der Söder stürzen könnte: Corona-Maßnahmen nach Gutsherren-Art beschlossen

NATIONAL

Ansbach/München. Das könnte spannend werden: die Rechtsanwältin Jessica Hamed, die bereits im Mai unter anderem in der „Frankfurter Rundschau“ darauf aufmerksam machte, daß der Corona-„Lockdown“ und die damit verbundene Außerkraftsetzung praktisch aller Grundrechte verfassungswidrig sei, legt jetzt nach. In einem Normenkontrollverfahren wegen der von der Bayerischen Staatsregierung verhängten Corona-Maßnahmen, das vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof anhängig ist, hat sie jetzt beantragt, die mündliche Verhandlung zeitnah durchzuführen und dabei den bayerischen CSU-Ministerpräsidenten Söder sowie seine verantwortlichen Minister als Zeugen zu vernehmen. Söder und seine Minister sollen darlegen, auf welche Datengrundlage sie ihre Entscheidung für die Corona-Maßnahmen im Freistaat gründeten und wie diese Entscheidung zustandegekommen ist.

Hintergrund ist der Umstand, daß die Münchner Staatsregierung – konkret: das Gesundheitsministerium – bislang keinerlei Dokumente und Akten vorweisen konnte, mit denen sie ihre Entscheidung begründen konnte.

Anwältin Hamed teilt dazu auf der Homepage ihrer Anwaltskanzlei mit: „Besonders frappierend erscheint, dass das Ministerium (…) erklärte, nicht in der Lage zu sein, eine vollständige Zusammenstellung aller Erkenntnisse für die Lagebeurteilung erarbeiten zu können, weil diesbezügliche Erkenntnisse ‚auch auf informellen Wegen wie etwa in persönlichen Gesprächen mit Sachverständigen gewonnen wurden, die nicht inhaltlich dokumentiert sind.‘ Das Ministerium konstatiert (…), dass es in den hiesigen Verfahren rein tatsächlich nicht möglich sei, eine Behördenakte vorzulegen, die ein umfassendes Bild über die Erkenntnis liefern könnte, welche bei der Meinungs- und Willensbildung der Staatsregierung im Vorfeld des jeweiligen Normenerlasses Berücksichtigung gefunden habe.“

Die Anwältin kommt vor diesem Hintergrund zu dem Schluß, „dass die Regierung des Freistaats Bayern in der massivsten Weise nahezu alle Grundrechte ihrer Bürger*innen aufgehoben hat, ohne diese Vorgänge, die Entscheidungsgrundlage, die Prognosen, die Abwägungsprozesse (Stichwort: Kollateralschäden) etc. in einer Behördenakte zu dokumentieren.“

Prozeßbeobachter sehen hier einen Skandal, der Sprengkraft genug hat, um die bayerische Söder-Regierung aus dem Amt zu fegen. Als Zeugen in dem am Ansbacher Senat des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes laufenden Verfahren sollen nun außer CSU-Ministerpräsident Söder auch Innenminister Herrmann, Gesundheitsministerin Huml, Bildungsminister Piazolo sowie fünf weitere Minister und der Chef des Landesgesundheitsamtes, Andreas Zapf, vernommen werden. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 21.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Jeden Morgen, wenn der Wecker um 05:00 Uhr rasselt und der Tag beginnt, frage ich mich, welcher Politiker heute mein Vertrauen haben könnte. Bislang: Ø

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Habtr ihrs nicht kapiert dass die Frau von H.Söder Masken herstellt und verkauft ???

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Der Köder kann nicht stürzen. Mit seinen X-Beinen steht der wie ein Sägebock.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Auch der wird stürzen – nur noch eine Frage der Zeit.