Weißrussland: Wieder Massenproteste

Das Foto zeigt viele Demonstrierenden mit einer weiß-rot-weißen Flagge in Minsk/Belarus. (dpa-Bildfunk / AP / Dmitri Lovetsky)
In Minsk demonstrieren wieder zehntausende Menschen. (dpa-Bildfunk / AP / Dmitri Lovetsky)

In Belarus demonstrieren wieder zehntausende Menschen gegen Staatschef Lukaschenko. Einige Schätzungen gehen von bis zu 200.000 Demonstrierenden aus. Auf dem Unabhängigkeitsplatz in der Hauptstadt Minsk riefen Kundgebungsteilnehmer „Hau ab!“.

Viele Menschen waren zu Fuß unterwegs, weil Metrostationen abgesperrt sind. Die Demonstrierenden fordern Lukaschenkos Rücktritt und eine Wiederholung der umstrittenen Präsidentschaftswahl vom 9. August.

Die Polizei brachte Wasserwerfer in Stellung und wies in Lautsprecherdurchsagen darauf hin, die Kundgebung sei nicht genehmigt. Das Verteidigungsministerium von Belarus kündigte ein Eingreifen der Armee an, sollte die öffentliche Ordnung gestört werden.

Russland sieht Zeichen für „Stabilisierung“

Der russische Außenminister Lawrow sieht die Reformpläne von Präsident Lukaschenko in Belarus als Zeichen für eine Stabilisierung im Land. Lawrow sagte in Moskau, die von Lukaschenko vorgeschlagenen Verfassungsänderungen könnten die politische Krise in Belarus lösen. Der Oppositionsführerin Tichanowskaja warf Lawrow vor, ein politisches Programm zu verfolgen, das weder konstruktiv sei, noch auf Dialog abziele.

Nato weist Vorwürfe zurück

Äußerungen von Präsident Lukaschenko, an der Grenze zu seinem Land gebe es Nato-Truppenbewegungen, sind nach Angaben der Allianz „haltlos“. Eine Sprecherin der Nato sagte, das Bündnis stelle keine Bedrohung für Belarus oder irgendein anderes Land dar. Eine „militärische Verstärkung in der Region“ finde nicht statt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Bei Tageskorrektur kam im Laufband; daß für Lukaschenko demonstriert wird. Da hat jemand Schwiegereltern dort, die das mitgeteilt haben?

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Bin überzeugt dass da einiges aus dem Ausland gesteuert wird. Erinnerung an Maidan.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

„Eine Sprecherin der Nato sagte, das Bündnis stelle keine Bedrohung für Belarus oder irgendein anderes Land dar. Eine „militärische Verstärkung in der Region“ finde nicht statt.“

LÜGNER !!! IHR seid auf Raub und Plünderung aus !