USA übergeben Basis an irakische Truppen

Aug 23, 2020 22:20 Europe/Berlin
  • USA übergeben Basis an irakische Truppen

Bagdad (ParsToday/PressTV) – US-Truppen und ihre Verbündeten haben sich von der Tadschi-Basis nördlich der irakischen Hauptstadt Bagdad zurückgezogen und sie den irakischen Sicherheitskräften übergeben.

Der Abzug fand am Sonntag nach mehreren Raketenangriffen auf die Militärbasis statt.

„Die Verlegung des Militärpersonals der Koalition ist Teil eines langfristigen Plans, der mit der irakischen Regierung koordiniert wird“, sagte das US-Militär in einer Erklärung und fügte hinzu, dass die Tadschi-Basis bis zu 2.000 Streitkräfte enthielt, von denen die meisten diesen Sommer abreisten.

Die verbleibenden US-Truppen werden in den kommenden Tagen nach Abschluss der Übergabe der Ausrüstung an die irakischen Sicherheitskräfte abreisen.

Das US-Militär sagte weiter, der Abzug am Sonntag sei die achte Übergabe eines ausländischen Teils einer irakischen Basis an die örtlichen Streitkräfte.

Generalmajor Tahseen al-Khafaji, der Sprecher der gemeinsamen Operationen des Irak, bestätigte, dass die Tadschi-Basis „von australischen, neuseeländischen und amerikanischen Streitkräften zur Ausbildung, Vorbereitung und Rehabilitation der Iraker genutzt wurde“.

„Es wird jetzt für den Einsatz der irakischen Sicherheitskräfte bestimmt sein“, sagte er gegenüber der irakischen Nachrichtenagentur.

In der Zwischenzeit berichtete al-Dijlah TV, dass Tadschis Trainingsstätten an die Iraker übergeben worden seien und die verbleibenden Standorte wie geplant folgen würden.

US-Koalition verhindert unabhängige Medien an Berichterstattung über Tadschi-Übergabe

In der Zwischenzeit berichteten Medien, dass die US-geführte Militärkoalition, Journalisten, die für eine Reihe unabhängiger Medien arbeiten, daran hinderte, über die offizielle Übergabe der Militärbasis an die irakischen Streitkräfte zu berichten.

Muhammad al-Awad, ein Korrespondent des irakischen Fernsehsenders al-Ahad, sagte, dass die von den USA geführten Truppen sein Team sowie die des lokalen Satellitenfernsehkanals al-Nujaba und des arabischsprachigen iranischen Fernsehnachrichtennetzwerks nicht zugelassen hätten die Tadschi-Basis zu betreten, das 20 Kilometer nördlich von Bagdad liegt, obwohl sie von der gemeinsamen Operation des Irak (JOC) Einladungen erhalten hatten, über das Ereignis am Sonntag zu berichten.

Awad verurteilte die Einschränkung als Angriff auf die Meinungsfreiheit und das Recht der Medien, Informationen zu verbreiten.

Quelle: Pars Today (Iran) vom 23.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments