Regierung gibt bekannt – Ungarn öffnet Bahnhof in Budapest wieder für Flüchtlinge

Donnerstag, 03.09.2015, 08:54
Flüchtlinge am Bahnhof in Budapest
dpa/Zoltan Balogh Der Weg gen Westen ist frei: Die ungarische Polizei stoppte die Kontrolle der Flüchtlinge am größten Bahnhof von Budapest. Die Behörden sind mit der Situation völlig überfordert.

Die Polizei in Ungarn hat den wichtigen Ostbahnhof wieder für Flüchtlinge freigegeben. In den vergangenen Tagen war es zu einem massiven Ansturm von Migranten gekommen, die von Ungarn aus weiter nach Österreich und Deutschland fliehen wollten.

Nach zwei Tagen Blockade hat die Polizei in Budapest den größten Fernbahnhof der Stadt am Donnerstag wieder geöffnet. Der Haupteingang des Keleti-Bahnhofs war kurz vor 8.15 Uhr wieder zugänglich, woraufhin mehrere hundert dort gestrandete Flüchtlinge in den Bahnhof und in Richtung eines wartenden Zuges stürmten, wie ein AFP-Reporter vor Ort berichtete. Den Durchsagen zufolge sollte es allerdings bis auf unbestimmte Zeit keine internationalen Zugverbindungen geben.

Laut eines ZDF-Korrespondenten vor Ort habe es nur wenige Sekunden gedauert, bis wartende Flüchtlinge den Bahnhof gestürmt hatten.

Es habe „chaotische, fast gewalttätige Szenen“ gegeben. Im Moment weiß noch niemand, warum die Polizei abgezogen ist.

Ein leerer Zug, der auf einem Gleis in der wieder geöffneten Bahnhofshalle stand, wurde sofort von zahlreichen Menschen gestürmt. Der Betreiber des Bahnhofs gab jedoch bekannt, dass momentan keine Züge in Richtung Westeuropa starten sollen. Deswegen macht sich bereits Enttäuschung breit.

Andrang aus Ungarn hatte sich beruhigt

Zuvor hatte sich der Andrang aus Ungarn durch die Sperrung beruhigt. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass eine größere Zahl von Flüchtlingen aus Ungarn mit der Bahn nach Berlin unterwegs ist. Dies sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Donnerstagmorgen.

Auch die Bundespolizei in Berlin hat keine Informationen über mehr Flüchtlinge aus Ungarn als bisher. Zunächst würden sie wohl vorwiegend in andere Bundesländer gebracht, sagte ein Sprecher. Außer einer Bahnverbindung von Budapest über Prag nach Berlin könnten Flüchtlinge auch Regionalbahnen nach Sachsen sowie Fernbusse nutzen.

Berlin bereitet sich auf Flüchtlinge vor

Nach Angaben von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) werden nach dem gelten Königsteiner Schlüssel rund 200 der 4000 Flüchtlinge, die am Dienstag nach München gereist waren, in die Hauptstadt kommen. Unterwegs seien aber 14 000 Flüchtlinge über Budapest nach Deutschland.

Quelle: Focus-online vom 03.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments