Es bleibt nicht bei der Hagia Sofia: Auch die Chora-Kirche ist jetzt wieder Moschee

26. August 2020
Es bleibt nicht bei der Hagia Sofia: Auch die Chora-Kirche ist jetzt wieder Moschee
INTERNATIONAL

Istanbul. Der türkische Präsident Erdogan bleibt auf Kurs: er sorgte jetzt dafür, daß mehrere Wochen nach der Umwandlung der Hagia Sophia nun auch die ehemalige Chora-Kirche in Istanbul in eine Moschee umgewandelt wurde. Das 1945 zum Museum erklärte Gebäude werde für das islamische Gebet geöffnet, hieß es in einem am Freitag veröffentlichten Dekret Erdogans. Im November 2019 hatte das Oberste Gericht der Türkei den Weg für die Umwandlung freigemacht.

Die Geschichte des Baus reicht bis ins 6. Jahrhundert zurück. Die Kirche ist besonders wegen ihrer Fresken und Mosaike eine beliebte Touristenattraktion. Sie gilt als eines der wichtigsten byzantinischen Baudenkmäler Istanbuls. 1511 wurde die damalige Kirche von den Osmanen in eine Moschee umgewandelt.

Im Juli hatte die Umwandlung des berühmten Wahrzeichens Hagia Sophia in Istanbul in eine Moschee international für viel Kritik gesorgt. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 26.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Hendrik Kurze
Hendrik Kurze
3 Jahre zuvor

Jagt erdogan zum Teufel und aus der NATO baut einen Donnerbalken über Istambul und scheißt es zu

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Jetzt wissen hoffentlich bald alle was sie von Erdowahn zu halten haben.