Simbabwe: Enteignete weiße Farmer sollen Land zurückerhalten

Pflanzen auf einem Feld unter strahlend blauem Himmel (Deutschlandradio / Sebastian Engelbrecht )
Ein Feld eines weißen Farmers in Simbabwe, der bereits Land zurückerhielt. (Deutschlandradio / Sebastian Engelbrecht )

In Simbabwe sollen enteignete weiße Farmer ihr Land zurückerhalten.

Dies kündigte nach Informationen der britischen BBC die Regierung in Harare an. Demnach sollen frühere Besitzer von Boden, der im Zuge einer umstrittenen Landreform umverteilt wurde, einen Antrag auf Rückgabe stellen können. Sollte diese nicht möglich sein, sollen die Betroffenen Land an einem anderen Ort erhalten. Ende Juli hatte die Regierung bereits eine Vereinbarung über finanzielle Entschädigungen für die Farmer unterzeichnet.

Die Regierung des früheren Präsidenten Mugabe hatte im Jahr 2000 eine Landreform begonnen, bei der rund 4.000 weiße Farmbesitzer enteignet wurden. Es kam zu blutigen Auseinandersetzungen und zu Übergriffen auf die weiße Bevölkerungsminderheit. Den neuen schwarzen Besitzern fehlten allerdings oft Geräte und Düngemittel, um das Land ausreichend zu bewirtschaften. Es folgte ein gravierender Rückgang der landwirtschaftlichen Produktion und eine Hungerkrise.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Die stark Pigmentierten sind eifach zu faul und dämlich Land ordentlich zu bewirtschaften. Hungersnot ist da vorprogrammiert. Nicht’s zu beißen, aber Plagen ohne Ende produzieren. Dummdeutschland wird schon zahlen !

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Da muss es erst zu einer Hungerkrise kommen um einzusehen das Ackerbau u. Viehzucht mit Arbeit verbunden ist … vor allem ,,Ohne Moos nix los“. Viele der Farmer werden nicht mehr zurückkommen …weil nach Australien ausgewandert. Wir konnten keine aufnehmen … weil diese Leute zu intelligent sind und nicht ausreichend Land zur Verfügung stand.
(von einem Farmende zum anderen brauchte der ein o. andere Farmer ein Kleinflugzeug)

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die wären schön blöd wenn sie wieder zurückkommen würden. Wieviele wurden von den schwarzen Deppen grausam ermordet? Und nun sollen sie das Gesindel wieder füttern?

Alle hungernden kommen jetzt nach Dumm-Deutschland. Da werden sie geholfen…..

Hendrik Kurze
Hendrik Kurze
3 Jahre zuvor

Oh wie war sind alle Kommentare dde4nen ich mich Anschließe