US-Generalstabschef erklärt: Das Militär wird sich nicht in die Wahl einmischen

01. September 2020

US-Generalstabschef erklärt: Das Militär wird sich nicht in die Wahl einmischen

INTERNATIONAL

Washington. Der demokratische US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden brachte kürzlich bei einem Gedankenexperiment das US-Militär ins Spiel. Er sei sich sicher, sagte er, das Militär werde Präsident Trump aus dem Weißen Haus „abführen“, sollte dieser eine etwaige Wahlniederlage nicht akzeptieren.

Der Generalstabschef der US-Streitkräfte, Mark Milley, wiegelte nun ab. Er versicherte in seiner Antwort auf eine Anfrage des Kongresses, daß sich das Militär nicht einmischen werde. Wörtlich: „Die Verfassung und die Gesetze der Vereinigten Staaten legen Verfahren für die Durchführung von Wahlen fest – und die Beilegung von Streitigkeiten über den Ausgang dieser Wahlen.“ Und: „Ich sehe das US-Militär nicht als Teil dieses Prozesses.“

Die demokratischen Abgeordneten Elissa Slotkin und Mikie Sherrill hatten einen ganzen Fragenkatalog an Stabschef Milley geschickt. Sie wollten unter anderem wissen, ob er sich dem Befehl widersetzen würde, die friedliche Amtsübergabe von einem Präsidenten zum nächsten durch den Einsatz des Militärs zu verhindern.

Hierauf schrieb Milley zurück: „Ich erkenne an, daß es gemäß US-Recht zu jedem Zeitpunkt nur einen rechtmäßigen Präsidenten der Vereinigten Staaten gibt. Ich und das gesamte US-Militär werden den rechtmäßigen Befehlen des laut Gesetz legitimen Präsidenten folgen.“ Im übrigen werde er „einen widerrechtlichen Befehl nicht befolgen“, antwortete er auf die Frage, wie er auf die Anordnung reagieren würde, das Militär „als Ablenkung für die amerikanische Öffentlichkeit“ einzusetzen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 01.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments