Finanzen: Scholz plant für 2021 Neuverschuldung von über 80 Milliarden

Olaf Scholz (SPD), Bundesminister der Finanzen, spricht bei einer Pressekonferenz, auf der er als Kanzlerkandidat seiner Partei für die Bundestagswahl 2021 vorgestellt wird. (Kay Nietfeld/dpa)
Olaf Scholz (SPD), Bundesminister der Finanzen, spricht bei einer Pressekonferenz, auf der er als Kanzlerkandidat seiner Partei für die Bundestagswahl 2021 vorgestellt wird. (Kay Nietfeld/dpa)

Bundesfinanzminister Scholz plant der Nachrichtenagentur Reuters zufolge im Haushaltsjahr 2021 mit einer Neuverschuldung von mindestens 80 Milliarden Euro.

Die Marke von 100 Milliarden Euro solle aber nach Möglichkeit nicht überschritten werden, hieß es. Das Finanzministerium wollte sich nicht zu den Informationen äußern. Nächste Woche wird eine aktualisierte Steuerschätzung erwartet. Scholz hatte zuvor angekündigt, er wolle in der kommenden Woche die Umsetzung des geplanten Corona-Hilfsfonds der EU vorantreiben. Um Europas Wirtschaft wieder auf Kurs zu bringen, seien Investitionen der Schlüssel, sagte der SPD-Politiker in einem Vortrag für eine Brüsseler Denkfabrik. Deutschland hat derzeit den Ratsvorsitz inne. Die europäischen Staats- und Regierungschefs hatten im Juli nach langen Verhandlungen ein 750-Milliarden-Euro-Paket beschlossen.

Frankreich hat indes ein Corona-Hilfspaket im Umfang von 100 Milliarden Euro gebilligt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Jaaaaa! Der Finanzminister ist immer der Stolz der Nation! Wie im Sportverein, es darf nur mit schwarzen Zahlen gearbeitet werden. Für die mit dem Gummiaugen-hier steht zu lesen-mit schwarzen Zahlen-nicht mit geschwärzten Zahlen!

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Und was will dieser Bankrott-Seggel damit machen?
Dem Gesindel in die faulen fetten Hintern schieben ?

Für die ist immer Geld da aber für deutsche Kartoffeln nicht.
Sehe das hier im Sozialheim.