Flüchtlingskrise – Christenhass in Asylheimen – und das Wachpersonal sieht weg

25.05.16

Christliche Flüchtlinge erleiden in den Heimen Beschimpfungen und Gewalt durch Islamisten und arabische Sicherheitsdienste. Wie oft, ist aber kaum festzustellen: Berichte sind selten verifizierbar.

Von Marcel Leubecher

Reinigung von Flüchtlingsunterkunft

Reinigung von Flüchtlingsunterkunft

Foto: dpa

Flüchtlinge stehen am 29.08.2015 in Hamburg in der Flüchtlingsunterkunft in Jenfeld hinter einem Zaun und warten auf ihre Fahrt in die Messehallen. Wegen des Auftretens der Hautkrankheit Krätze (Scabies) in der Unterkunft sollen die Bewohner in den Messehallen medizinisch behandelt und die Zelte und Container desinfiziert werden. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa (zu dpa „Mehrere hundert Flüchtlinge in Hamburg gegen Krätze behandelt“ vom 29.08.2015) +++(c) dpa – Bildfunk+++

Besatzungsrecht-Amazon

Das Heim sei unter der Kontrolle arabischer Sicherheitsdienste. Muslimische Flüchtlinge seien fein raus und bekämen von den Sicherheitsleuten, die meist Großfamilien angehörten, Wohnungen vermittelt. Alle anderen, besonders Christen, hätten die „Arschkarte gezogen“ – so erzählt ein Deutschlehrer von seinen Erfahrungen in zwei Berliner Flüchtlingsheimen.

Als er sich mit einem iranischen Christen unterhalten habe und dessen Hemd so weit geöffnet gewesen sei, dass seine Kreuzkette herausblitzte, „warf ein Mann von der Security einen dermaßen vernichtenden Blick herüber, dass der Christ sofort seine Hemdknöpfe schloss“, berichtet der Lehrer.

In einem der Heime hätten die Vorgesetzten versucht, den Islamisten etwas entgegenzusetzen. So seien auf seine Initiative hin durch Vergewaltigung traumatisierte Jesidinnen , die sich vor Sicherheitsmännern mit Salafistenbart und islamistischen Flüchtlingen fürchteten, in psychologische Behandlung und andere Heime übergeben worden.

Christen versteckten ihren Glauben

An seinem anderen Einsatzort geschehe hingegen nichts. „Der Heimleiter hat keinerlei Autorität, die muslimischen Sicherheitsleute beherrschen das Heim.“ Christen versteckten meist ihren Glauben. Und wenn dieser doch herauskomme und sie diskriminiert würden, meldeten sie dies aus Angst vor weiterer Repression nicht der Heimleitung.

Wer sich mit christlichen Flüchtlingen oder Angestellten von Asylheimen unterhält, bekommt solche Geschichten oft zu hören. Auch die „Welt“ berichtete mehrfach über solche Einzelfälle. Doch die Berichte von Betroffenen, Heimbetreibern sowie Personal aus Notfallaufnahmen lassen sich nur in den seltensten Fällen verifizieren. Zu Gerichtsprozessen kommt es nicht oft.

In Hamburg ist gerade ein afghanischer Flüchtling wegen versuchten Totschlags angeklagt. Laut Staatsanwaltschaft soll er einen Iraner mit einer Teleskopstange bewusstlos geprügelt haben. Weil er herausfand, dass sein Mitbewohner den christlichen Glauben angenommen hatte.

Den ersten größer angelegten Versuch, viele Einzelfälle in einer Studie zu bündeln, unternahm kürzlich die christliche Menschenrechtsorganisation Open Doors. Ergebnis: 88 Prozent der befragten Christen hätten in ihren Unterkünften Verfolgung erlitten, 49 Prozent würden durch Wachpersonal drangsaliert, 37 Prozent hätten körperliche Gewalt erfahren.

Übertreiben die Christen?

Doch wie die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ zuerst berichtete, hatte die Untersuchung große Schwächen. Der Schluss, fast alle christlichen Flüchtlinge würden negative Erfahrungen machen und mitten in Deutschland gebe es eine „systematische Verfolgung“, lässt sich aus der Befragung nicht ziehen. Es waren schlicht zu wenige Fälle mit einer starken regionalen Konzentrierung. Und oft blieb es fraglich, ob die Übergriffe tatsächlich aus christenfeindlichen Motiven verübt wurden.

Wer garantiert, dass die Christen nicht übertreiben oder als Grund für Anfeindung die religiöse Dimension hervorheben? Der angeklagte Afghane, der den Iraner zusammenschlug, argumentiert vor dem Landgericht in Hamburg: Mit Christenfeindlichkeit habe der Vorfall nichts zu tun. Vielmehr habe der Iraner seine Religion hervorgehoben, um Asyl zu bekommen.

Während in diesem Fall die Justiz Klärung bringen soll, kann bei den Erhebungsergebnissen von Open Doors keine Einzelfallprüfung der Tatmotivationen stattfinden. Der Leiter der Organisation, Markus Rode, sagt der „Welt“, man habe eine Erhebung mittels eines Fragebogens gemacht, innerhalb von acht Wochen 231 Rückläufe erhalten und diese ausgewertet.

„Die Hürden, die wir bei der Befragung nehmen mussten, wie Sprache, Kultur und besonders die Angst der Flüchtlinge, ihre Situation zu schildern, haben wir in der Erhebung benannt“, rechtfertigt Rode die umstrittene Untersuchung. Auch habe seine Organisation bei der Veröffentlichung die regionale Häufung der eingehenden Berichte – die keine Rückschlüsse über das Ausmaß der Übergriffe pro Bundesland zulassen – offen kommuniziert.

Gefährdete Minderheiten

Das Gleiche gelte dafür, dass die Fragebögen über Vertrauensleute, die eine persönliche Beziehung zu den Flüchtlingen haben, eingereicht wurden. „Wir sind, um das Problem zu erfassen, auf Vertrauensleute angewiesen. Wenn Sie als Christ unter 100 Muslimen in einer Unterkunft beleidigt, bedroht oder geschlagen werden, gehen Sie ein Risiko ein, wenn Sie mit Namen und Wohnort Ihre Erfahrungen berichten.“

Wenn am Ende Aussage gegen Aussage stehe, habe der bedrohte Christ bittere Konsequenzen zu befürchten, erklärte Rode. „Die muslimischen Mitbewohner sagen sich, nun hauen wir ihn erst recht in die Pfanne, die Heimleitung ist sauer, weil sie denkt, ihr Ruf sollte beschädigt werden, und sein Asylverfahren kann eine Macke bekommen.“ Deswegen redeten „viele Christen, die in fast allen Heimen eine kleine Minderheit sind, selten über ihre Erfahrungen“.

Martin Lessenthin, Vorstandssprecher der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte, die an der Vorstellung der Open-Doors-Erhebung beteiligt war, übt Kritik an der Politik: „Da von staatlicher Seite weder informiert noch gehandelt wurde, muss man sich nicht wundern, wenn NGOs handeln.“ Es gebe „unter den Flüchtlingen viele fundamentalistisch eingestellte Sunniten, die allen religiösen Minderheiten Probleme“ bereiteten.


Wachpersonal deckt islamistische Übergriffe

„Zwar sind Christen und Jesiden besonders von Beleidigungen oder Übergriffen betroffen, aber auch Drusen, Mandäer, manche Schiiten, Aleviten und Alawiten sowie Atheisten“, sagte Lessenthin der „Welt“. „Viele Übergriffe durch fundamentalistische Muslime kommen nicht heraus, weil das Wachpersonal häufig aus unqualifizierten strenggläubigen Muslimen besteht.“

Aus der Evangelisch-Lutherischen Dreieinigkeits-Gemeinde in Berlin-Steglitz gingen die meisten Berichte über christenfeindliche Vorfälle in die Open-Doors-Studie ein. Pfarrer Gottfried Martens weist schon lange auf die Konflikte in den Heimen hin – und ist empört, weil den Erzählungen seiner Schützlinge oft nicht geglaubt werde.

screenshot-1859

So verweist er etwa darauf, dass Medienvertreter einem Ehepaar, das sich über Zerstörung christlicher Utensilien und massives Mobbing durch einen afghanischen Heimleiter beschwert hatte, nicht geglaubt hätten. Sondern der Heimleitung, die mitteilte, die Vorwürfe seien „zu hundert Prozent aus der Luft gegriffen“. Martens sagt: „In diesem Fall, der angeblich hundertprozentig aus der Luft gegriffen ist, ermittelt mittlerweile der Staatsschutz.“

Quelle: Welt-online vom 25.05.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments