Union: CDU-Vize Strobl will rasche Entscheidung über Kanzlerkandidaten

Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz: Armin Laschet, Norbert Röttgen und Friedrich Merz (v.l.) (dpa / picture alliance / Federico Gambarini /Eventpress Staufenberg / Kay Nietfeld)
Armin Laschet, Norbert Röttgen und Friedrich Merz kandidieren für den CDU-Vorsitz (dpa / picture alliance / Federico Gambarini /Eventpress Staufenberg / Kay Nietfeld)

Die Union sollte nach den Worten des stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Strobl noch im Dezember über ihren Kanzlerkandidaten entscheiden.

Es wäre sinnvoll, dies im zeitlichen Umfeld des CDU-Parteitags zu tun, sagte Strobl der „Bild“-Zeitung. Eine monatelange Hängepartie würde nur den politischen Gegnern helfen. Die Christdemokraten wollen nach jetziger Planung auf einem Parteitag Anfang Dezember in Stuttgart ihren neuen Vorsitzenden wählen. Aussichtsreiche Kandidaten sind der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Laschet, der Finanzexperte Merz und der Außenpolitiker Röttgen. Der Vorsitzende der Schwesterpartei CSU, der bayerische Ministerpräsident Söder, hatte zuletzt ins Gespräch gebracht, den gemeinsamen Kanzlerkandidaten erst im März 2021 zu bestimmen. Auch Söder gilt als möglicher Anwärter.

Unterdessen hat Juso-Chef Kühnert eine Neuauflage der großen Koalition nach der Bundestagswahl 2021 erneut ausgeschlossen. Politisch gesehen gehe das nur über seine Leiche, antwortete der stellvertretende SPD-Vorsitzende der „Tageszeitung“ auf die Frage, ob eine Fortsetzung des Bündnisses mit der Union denkbar wäre.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Das Wort eines der SPDler ist so viel Wert wie das einer Katze die verspricht auf die Leberwurst aufzupassen die auf dem Tisch liegt, damit der Wellensittich die nicht wegfrisst, weil das Herrchen nochmals aus dem Zimmergeht. Die Rote Katze frisst beides.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Bei den Bildern oben kommt mein Frühstück hoch. Keiner von diesen Dreien ist als Kanzler geeignet. Man fasst es nicht wer hier an die Macht will.

Röttgen gestern abend bei Anne Will – hab zufällig reingezappt – ein verblödeter Transatlantiker. Mir wurde schlecht bei seinem Geschwafel.

Eric
Eric
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Mir wird shlecht bei Deinenem „Geschweifel“ ……… Du mekerst nur- `Wo ist Dein Einsatzt an der Front ?????????

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Eric dann lies doch einfach nicht hier mit. Dann schonste Deine Nerven.