Corona-Hilfen: Merz (CDU) greift Scholz (SPD) an

Friedrich Merz, ehemaliger Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, beim politischen Aschermittwoch des thüringischen Landesverbandes der CDU am 26.02.2020 (dpa / ZB / Martin Schutt)
CDU-Finanzexperte Friedrich Merz (dpa / ZB / Martin Schutt)

Der Kandidat für den künftigen CDU-Bundesvorsitz, Merz, kritisiert Bundesfinanzminister Scholz für die Finanzierung der staatlichen Corona-Hilfen durch historisch hohe Schulden.

Scholz haue „zurzeit das Geld raus als gäbe es kein Morgen“, sagte der Finanzexperte der „Bild am Sonntag“. Alles bezahlen werden müsse dies in Zukunft die heute noch junge Generation. Auch in der Pandemie aber sei es dringend geboten, mit dem Geld der Steuerzahler sorgfältig umzugehen. Zwar sei es richtig gewesen, die Schuldenbremse des Grundgesetzes in diesem Jahr zu lösen, betonte Merz. Aber das müsse ja nicht zugleich heißen, „mit Vollgas den Berg herunterzurauschen“.

Mit Blick auf Proteste gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen forderte der CDU-Politiker mehr Gesprächsbereitschaft von der Bundesregierung. Die Politik müsse die Existenzängste vieler Menschen ernst nehmen. Dass viele gegen die Einschränkungen ihrer Freiheitsrechte aufbegehrten, sei ein legitimes Anliegen, mit dem sich die Politik auseinandersetzen müsse.

Allerdings sei die Grenze immer dann erreicht, wenn Gewalt, Hausfriedensbruch und Angriffe auf Polizeibeamte dazukämen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
3 Jahre zuvor

BlackRock kennt sich in dieser Materie bestens aus !
Merz hat wohl Befürchtungen. Es könnte sein, nach diesem ausgebrochenen Wahnsinn der Kapitalverschleuderung, bleibt NICHTS mehr zum plündern übrig.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Beim Schuldenmachen ist Scholz doch schon geübt. Fragt mal in Hamburg nach.

Genau Merz ist BlackRock. Wie plündern auch nur.